Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Zürich wird zum Zentrum der Feierlichkeiten

Bundesrat Johann Schneider-Ammann (links) und Kirchenbundpräsident Gottfried Locher haben am Donnerstag im Grossmünster Zürich die Feierlichkeiten zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation eröffnet. KEYSTONE/WALTER BIERI sda-ats

(Keystone-SDA) Das Jubiläum “500 Jahre Reformation” ist in der Deutschschweiz angekommen. Am Donnerstag starteten die Feierlichkeiten im Beisein von Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Kirchenbundpräsident Gottfried Locher mit einem grossen Festakt beim Zürcher Grossmünster.

Die beiden Co-Präsidenten des Patronatskomitees hoben in ihren Eröffnungsreden die Bedeutung der Freiheit, wie sie in der Reformation angelegt ist, hervor.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann beispielsweise sieht die Welt – wie zu Zeiten der Reformation – im Umbruch. Nun seien es jedoch rückwärtsgewandte Kräfte, die Ideen und Überzeugungen, die sich mit den Werten der Reformation beissen würden, propagieren. Technologie- und Wissenschaftspessimismus oder Antiliberalismus seien wieder en vogue, wird er in der Mitteilung vom Donnerstag zitiert.

“Die erste Globalisierung und die Reformation haben uns viel gegeben, was unsere Zeit auf diesem Planeten lebenswerter und intensiver macht”, sagte der Bundesrat. Man solle sich hüten, diese Errungenschaften des menschlichen Geistes einfach zu verschenken.

Freiheit als Teil der DNA

Gottfried Locher betonte, dass die Reformation den modernen Staat und die liberale Gesellschaft massgebend mitgeprägt und so eine kulturelle Gemeinsamkeit geschaffen habe. “Diesen Konsens dürfen wir nicht preisgeben.” Freiheit sei Konsens in der Schweiz und ein Teil der helvetischen und reformierten DNA.

Der Ratspräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbunds rief dazu auf, gegen Kräfte, die die Freiheit und Eigenverantwortung demontieren wollen, “offen, klar und deutlich” einzustehen – “zum Wohl aller Menschen in unserem Land”.

Zwingli erleuchtet Zürcher Nacht

Erstmals zu sehen war am Donnerstag eine Lichtinstallation des Schweizer Lichtkünstlers Gerry Hofstetter mit dem Namen “Schattenwurf Zwingli”. Dabei werden rund um das Grossmünster Bilder und die Silhouette von Zwingli projiziert.

Ausserdem macht am Freitag und Samstag der “Reformationstruck” auf seinem Weg durch 19 Länder und 67 Städten Europas in der Halle des Hauptbahnhofs Halt. Der 28 Tonnen schwere Truck zeigt die lokale Geschichte der Reformation auf. Neben dem Betrieb einer Druckerei kann die Bevölkerung die Ausstellung besuchen und an zwei Podien mit Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wirtschaft teilnehmen.

Ziel des Lastwagens ist Wittenberg D, der Wirkungsort von Martin Luther. Dort beginnt am 20. Mai die Weltausstellung “Reformation – Tore der Freiheit”. Gestartet ist der Camion im November in Genf und steuerte in der Schweiz bereits die Reformationsstädte Lausanne, Neuenburg, Basel, Wildhaus und Bern an. Nach Zürich stoppt er am 13. und 14. Januar auch noch in Chur.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft