Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Found in Space Die Suche nach Leben im All

Vor 25 Jahren machten zwei Schweizer Astronomen die erste Entdeckung eines Exoplaneten in der Pegasus-Konstellation – ein Meilenstein.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Schweizer Nationalgetränk Rivella – Molke machts

Rivella ist das heimliche Nationalgetränk von Herr und Frau Schweizer. Erfunden wurde es von einem Juristen aus einem "Abfallprodukt".

Klimaschutz-Index 2019 Schweizer Klimapolitik: Im Ausland gelobt, im Inland kritisiert

Gemäss einem Bericht gehört die Schweiz im Kampf gegen den Klimawandel zu den führenden Ländern. Dennoch gehen Studierende auf die Strasse.

Strassenverkehr Wie weiter mit der Elektromobilität?

Der Bund will den Elektroautos mit verschiedenen Massnahmen zum Durchbruch verhelfen. Andere Länder sind allerdings schon weiter.

Klimaschutz/CO2-Abgabe Ist das Parlament nicht willig, spricht das Volk

CO2-Abgabe auf Flugtickets zum Klimaschutz; Sperrt sich das Parlament dagegen, kann sie das Volk einführen - mit einer Initiative.

Globales Wettrennen Wie sich die Schweiz für die Krypto-Ära rüstet

Mit dem Aufkommen von Security-Token setzen auch grosse Börsen zunehmend auf die Blockchain-Technologie. Die Schweizer Börse steigt 2019 ein.

Veröffentlichen oder untergehen Wie Wissenschaftler ihren Erfolg neu definieren

Die Schweiz will helfen, Alternativen zur Einschätzung von wissenschaftlichen Publikationen umzusetzen. Doch das ist leichter gesagt als getan.

COP24 Klimagespräche zum Pariser Abkommen begleitet von Polemik

Der Schweizer Klimabotschafter Franz Perrez erklärt gegenüber swissinfo.ch, was von den Klimagesprächen in Polen zu erwarten ist.

Bündner Kunstmuseum Gletscher: Gefrorene Zeit

Die Ausstellung "Gletscher Odyssee" im Bündner Kunstmuseum zeigt in Bildern, wie der Klimawandel vor der Tür des Kunsthauses aussieht.

E-Voting Auslandschweizer-Organisation begrüsst Hacker-Test

Interesse an einer Viertelmillion? Hacker sind aufgerufen, eines der beiden in der Schweiz benutzten E-Voting-Systeme zu manipulieren.

Holocaust Die Rückkehr des Nazi-Arztes

Josef Mengele – Kriegsverbrecher und der Mann hinter den Menschenversuchen im Konzentrationslager Auschwitz – floh nach dem Zweiten Weltkrieg nach ...

Otto Frank in Basel

Naomi Lubrich, Direktorin Jüdisches Museum der Schweiz, zur Ausstellung "Das Tagebuch. Wie Otto Frank Annes Stimme aus Basel in die Welt brachte."

Holocaust Anne Frank und die Schweiz – eine tragische Geschichte

Das Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank, das in seinem Versteck ein Tagebuch führte, ist auf tragische Weise mit der Schweiz verknüpft.

Blog Schweizerisches Nationalmuseum "Blitz-Kaffee ohne Kanne"

Nescafé: Vor 80 Jahren wird in Vevey das Verfahren zur Herstellung des wasserlöslichen Kaffeeextrakts entwickelt. Sein Erfinder ist beinahe vergessen.