Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Klima manipulieren Können Weltraumspiegel den Planeten retten?

Technologien zur Eindämmung der Sonneneinstrahlung oder zur Reduzierung von CO2 in der Atmosphäre könnten die Erderwärmung drosseln.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Michael Harenberg Ein Deutscher rockt den Schweizer Käse

Der deutsche Musikwissenschaftler Michael Harenberg hat sich an ein schweizerisches Symbol gewagt: Er beschallt Emmentaler Käse mit Musik.

Schallwellen-Experiment Was Led Zeppelin mit dem Käse macht

Wird Käse besser, wenn er mit Musik beschallt wird? Oder reift er schneller? Ein Käsehändler und ein Musikwissenschaftler haben es getestet.

Klimapolitik "Es ist ein Gebot der Vernunft, eine CO2-Steuer einzuführen"

Der Nationalrat diskutiert gegenwärtig die Besteuerung vonf Flugtickets. Wirtschaftsprofessor Ernst Fehr fordert eine umfassende CO2-Steuer.

Automobilsalon Genf So sieht der erste Schweizer Elektro-Sportwagen aus

Pünktlich zum Autosalon in Genf enthüllt eine Schweizer Firma ihren elektrischen Zweisitzer – den sportlichen Prototypen Piëch Mark Zero.

Serie: Anarchisten in der Schweiz / 2 Raus mit dem "Schlangengezücht aller Utopisten und Fanatiker"

Im Jahr 1889 sprengte sich ein russischer Student in Zürich selbst in die Luft. Wegen des Vorfalls wurde ein Sprengstoffverbot eingeführt.

Halley VI Gianluca Rendina, ein Polar-Architekt

Was macht ein antarktischer Architekt? Er baut Gebäude am Südpol. Häuser für Wissenschaftler, die für Forschungszwecke in die Antarktis gehen.

Startup-Unternehmen Flyability Drohnen zum Schutz von Leben

Die Drohnen des Startup-Unternehmens Flyability können in enge und komplexe Räume vordringen. Räume, die bis anhin praktisch unzugänglich waren.

Chancengleichheit Frauen erobern die Schweizer Aussenpolitik

In Sachen Frauenförderung ist die Schweiz keine Vorreiterin. Das gilt auch für die Welt der Diplomatie. Doch es tut sich was.

Physik und die grossen Fragen Gigantische Pläne für Teilchenbeschleuniger in Genf

In der Nähe der Westschweizer Metropole Genf soll bis 2050 ein gigantischer neuer Teilchenbeschleuniger von 100 Kilometern Umfang entstehen.

Grenzen überschreiten Locarnos neue Direktorin enthüllt ihre Pläne für das nächste Festival

Das Filmfestival von Locarno hat eine neue Direktorin. Die 42-jährige Lili Hinstin spricht mit swissinfo.ch über ihre Pläne.

Serie: Anarchisten in der Schweiz / 1 "Sprengung des Bundespalastes diesen Monat. Zittert!"

Eine swissinfo.ch-Serie erzählt von den wenig bekannten anarchistischen Attacken auf Schweizer Boden. Teil 1: Wie das Bundeshaus zum Terrorziel wurde.

Generalstreik Warum erschossen Schweizer Soldaten 1918 drei Arbeiter?

Vor gut 100 Jahren untersuchte die Militärjustiz die Erschiessung von drei Streikenden in Grenchen – und kam zum Schluss, dass alles rechtens war.

Found in Space Die Suche nach Leben im All

Vor 25 Jahren machten zwei Schweizer Astronomen die erste Entdeckung eines Exoplaneten in der Pegasus-Konstellation – ein Meilenstein.

Schweizer Nationalgetränk Rivella – Molke machts

Rivella ist das heimliche Nationalgetränk von Herr und Frau Schweizer. Erfunden wurde es von einem Juristen aus einem "Abfallprodukt".