Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Arktis-Forschung Expedition in die eisige Polarnacht

Das Forschungsschiff "Polarstern" lässt sich im Eis der zentralen Arktis festfrieren. Mit dabei: der Schweizer Schneeforscher Martin Schneebeli.

Öffentlicher Verkehr Der Schweizer Eisenbahn-Gigant in Zahlen

Die SBB ist betreffend beförderte Fahrgäste, Pünktlichkeit und Sicherheit die effizienteste Bahnbetreiberin in Europa. Doch an Kritik fehlt es nicht.

Geldpolitik Leitzins-Limbo: Die Nationalbank kann noch viel tiefer

Weltweit läuten die Notenbanken eine weitere Runde von geldpolitischen Lockerungen ein. Wie tief können die Zinsen noch fallen?

Rauchen in der Schweiz Nicht lang her, und doch so anders

In der Schweiz werden die Orte, an denen Rauchen erlaubt ist, immer weniger. Im Visier hatten die Behörden bisher vor allem die Tabakkonsumenten.

Faktencheck Zahlen Ausländer in der Schweiz höhere Autoversicherungs-Prämien?

Ein Leser möchte von uns wissen, ob es stimmt, dass Ausländer in der Schweiz höhere Autoversicherungs-Prämien zahlen als Schweizer.

Ideenreichtum Wer hat's erfunden? Ein Schweizer!

Schweizerinnen und Schweizer werden oft als etwas spiessig, vorsichtig und bieder wahrgenommen. Zu unrecht, sie sind wahre Innovations-Weltmeister!

Sharing-Economy Micro-Cars erobern die Schweizer Städte

Nach E-Scootern, Fahrrädern und Rollern können in der Schweiz auch so genannte "Elektro-Leichtfahrzeuge" gemietet werden.

Innovation Das sind die vielversprechendsten Schweizer Start-ups 2019

Schweizer Start-ups sind weltweit sehr erfolgreich. Die besten Innovationen wurden in Zürich am Top 100 Start-up Award 2019 ausgezeichnet.

Gleichstellung und Konsum Ob Mann oder Frau: Der Zeitaufwand ist der gleiche

Frauen sind nicht nur schlechter bezahlt als Männer, sie müssen für gewisse Güter und Dienstleistungen auch tiefer in die Tasche greifen.

Schweizer Finanzplatz Banken: Positive Ergebnisse auch in Zeiten von Negativzinsen

Trotz Einführung von Negativzinsen schlossen die Schweizer Banken das Jahr 2018 mit einer Steigerung des Geschäftserfolgs und Jahresgewinns ab.