Wirtschaft

Hauseigentümer Systemwechsel beim Eigenmietwert gefordert

Laut dem Hauseigentümerverband ist das Haus für die Mehrheit heute kein steuerlicher Vorteil mehr. Der Steuerabzug wiege den Eigenmietwert nicht ...

Geistiges Eigentum Schweizer Patente, von Einsteins "Kloster" zur Weltspitze

Die Schweiz ist Patent-Weltmeisterin. Haben Schweizerinnen und Schweizer einen aussergewöhnlichen Erfindergeist?

Gotthard-Strassentunnel Schweizer Tunnelkönig Lombardi gestorben

Als der Gotthard-Strassentunnel 1980 eröffnet wurde, lagen hinter dem Meisterwerk der Ingenieurskunst 10 Jahre Bauzeit und 20 Jahre Planung.

Abstimmungs-Analyse "Auslandschweizer stimmen linker, ökologischer und liberaler"

Warum die Schweizer Auslandgemeinde den Ausstieg aus der Atomkraft und die neue Energiestrategie des Bundes stark unterstützt hat.

Energiestrategie 2050 Schweizer Presse: "wichtig", "historisch", "eine Sensation"

58% Ja zum neuen Energiegesetz: Die Schweizer Presse reagiert mehrheitlich positiv, auch wenn noch viele Fragen offen bleiben.

Energiestrategie 2050 Wind und Sonne statt Atomkraftwerke

Die Schweizer Stimmbevölkerung sagt mit rund 58% "Ja" zum neuen Energiegesetz.

Zur Energiestrategie 2050 Fünf Lehren aus dem 21. Mai

Die Schweiz spricht sich für eine Abkehr vom Atomstrom aus. Das Abstimmungsergebnis vom 21. Mai liefert fünf Erkenntnisse.

Pharmariese baut um Stellenabbau und Verlagerung bei Novartis

Der Pharmakonzern Novartis streicht bis zu 500 Stellen. Im Bereich der biologischen Produktion sollen hingegen 350 neue Hightech-Jobs entstehen.

Eisenbahn Spitzenmaterial zur Durchquerung der Alpen

Der erste Hochgeschwindigkeits-Zug, der den Gotthard-Basistunnel passieren soll, hat am Donnerstag die Werkstatt von Stadler Rail verlassen.

Handbuch über die Schweiz "Ein Aufnahmeland ist ein unerwartetes Geschenk"

Von

Metin Arditi, Genfer Schriftsteller mit türkischen Wurzeln, betrachtet die Schweiz in seinem neuen Handbuch als "konstante Quelle der Freude".

Arbeitsmarkt des Euroraums Südeuropa profitiert wenig von sinkender Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosenquote ist im Euroraum gesunken. Die Unterschiede in den 19 Ländern und den Regionen sind aber gross. Das zeigen die Grafiken.

Abkehr vom Auslagern Die Fertigung im Ausland hat auch Nachteile

Nach Jahren der Auslandsverlagerungen holen amerikanische und europäische Firmen die Produktion zurück in die Heimat.

Verkehr Volle Züge, verstopfte Strassen

Der Verkehr in der Schweiz nimmt ständig zu. Gründe sind das Bevölkerungswachstum und der Transitverkehr. Die Strecke, die jede Person im Inland ...

Schleier und Entschleierung "In Sachen Schleier ist die Schweiz scheinheilig"

Wie soll man den Schleier verstehen? Er sei heute Mittel zur Betonung der Identität, Religion werde zur Schau gestellt, sagt ein Experte.