Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Frauenstreik Das ist der Graben zwischen Mann und Frau in der Schweiz

In der Schweiz gibt es zahlreiche geschlechtsspezifische Unterschiede, die gegen Verfassung und Gesetz verstossen. Die Wichtigsten in Grafiken.

Industrie 4.0 "Die digitale Revolution wirkt wie ein Tsunami auf die Schweizer Industrie"

Die Schweiz ist bereit, auf der digitalen Welle, die über die Industrie hereinbricht, erfolgreich zu surfen. Aber Ertrinken ist nicht ausgeschlossen.

#WELTUMWELTTAG2019 Welchen Unterschied kann eine Dose ausmachen?

Zum Weltumwelttag präsentieren wir Zahlen, die zeigen, wie ein kleines Land grossen Einfluss haben kann, wenn es um Dinge wie Dosen und Kippen geht.

Ein weiter Weg Jahrzehnte nach dem Krieg formt sich Kosovo mit Schweizer Unterstützung

Zwanzig Jahre nach dem Ende des Kosovo-Kriegs steht die junge Republik immer noch vor riesigen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen.

Geldpolitik Was die Nationalbank von dieser Ökonomin lernen könnte

Die Nationalbank braucht ein höheres Teuerungsziel. Dieses Manöver wird gefürchtet. Die Forschung von Emi Nakamura macht aber Mut.

Elektronische Identität Der tiefe Graben zwischen Volk und Politik bei der eID

Endlich winkt auch Schweizer Bürgern die digitale Identität. Doch ist strittig, wer diese ausstellen soll, der Staat oder Private.

Gedenken an Tiananmen "Plötzlich war es entsetzlich"

Vor 30 Jahren brachten Schweizer Touristen die ersten Augenzeugen-Berichte über die Niederschlagung des Volksaufstands in China mit nach Hause.

Geldpolitik Nationalbank: Wir müssen reden

Ein Systemwechsel bei der Schweizerischen Nationalbank ist unvermeidlich – nur: eine öffentliche Debatte dazu findet nicht statt.

Technologie Schweiz verabschiedet sich vom digitalen Antennenfernsehen

Die SRG hat am Montag das Signal des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T) aus Kostengründen abgeschaltet. Zuschauer sind erbost.

Umfrage Man vertraut den Banken wieder, aber nicht blind

Nach über einem Jahrzehnt der Krise und Restrukturierungen hat eine Mehrheit der Bevölkerung wieder ein positives Bild des Bankensektors.

Historische Bergstrecke Ein neuer Frühling für den alten Furka-Dampfzug

Ein gutes Dutzend Freiwillige engagiert sich während dreier Wochen, um den Schnee von der historischen Furka-Bahnstrecke zu räumen. Eine Reportage.

Preisindex So teuer ist Dating in Zürich

Zürich belegt in einem Globalen Ranking von Preisen und Lebenshaltungskosten mehrere der vordersten Plätze.

Swiss Digital Pioneers (Serie) Warum Peter Gloor dem WWW-Erfinder einen Korb gab

Peter Gloor arbeitete mit WWW-Erfinder Tim Berners-Lee im gleichen Team. Der Wissenschaftler befasst sich mit kreativen und kollaborativen Netzwerken.