Wirtschaft

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Ralf Hilbich, deutscher Grenzgänger in Basel "Ich fühlte mich in der Schweiz nie als Ausländer"

Seit 25 Jahren ist er Grenzgänger. Der 51-jährige Ralf Hilbich fühlt sich an seinem Arbeitsort in der Region Basel bestens integriert.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Geschichte Unter Strom – wie die Schweiz elektrifiziert wurde

Die Schweiz war eine Pionierin bei der Elektrifizierung. Doch die Entwicklung vor 120 Jahren verlief keineswegs gleichförmig.

#WeAreSwissAbroad – Daisy Gilardini "Wissenschaft ist das Hirn, Fotografie aber das Herz"

Wie aus einer Buchhalterin eine bekannte Natur- und Umweltfotografin wurde. Ein Interview mit der 50-jährigen Daisy Gilardini, die in Kanada lebt.

Baubranche Drängen neue Zuwanderer die alten in die Arbeitslosigkeit?

Hohe Zuwanderung trotz hoher Arbeitslosigkeit. Das Baugewerbe ist eine von wenigen Branchen in der Schweiz, auf die dies zutrifft.

Neues Arbeitsgesetz "Wer die Stelle behalten will, muss sich anpassen"

(Julie Hunt, swissinfo.ch)   

Kriegsmaterial-Exporte Schweizer Waffen auch für Bürgerkriegs-Länder

Schon lange forderte die Schweizer Rüstungsindustrie flexiblere Regeln für Kriegsmaterial-Exporte. Die Rufe wurden erhört. Kritik blieb nicht aus.

Hochpreisinsel Schweiz hat teuerste Lebensmittel und Getränke in ganz Europa

Die Schweiz ist nach Island das zweitteuerste europäische Land für Konsumgüter. Diese liegen 59% über dem Durchschnitt der Europäischen Union.

#WeAreSwissAbroad – Daniel Rehmann "Grosse Unterschiede zwischen Gesetz und Wirklichkeit"

Wie integriert man sich in Russland? Russische Freunde, Kultur- und Sportkenntnisse des Landes können dabei helfen, sagt der Schweizer Daniel Rehmann.