Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trump macht den Weg für mehr US-Soldaten in Afghanistan frei

US-Präsident Donald Trump will die Militäroperationen in Afghanistan ausweiten und zeigt sich zudem offen für mögliche politische Einigung mit den Taliban. KEYSTONE/AP/CAROLYN KASTER sda-ats

(Keystone-SDA) US-Präsident Donald Trump hat ein verstärktes Engagement der amerikanischen Streitkräfte in Afghanistan angekündigt. Er habe zwar anfangs geplant, die Truppen abzuziehen, sagte der Republikaner am Montagabend (Ortszeit) in Fort Myer im Bundesstaat Virginia.

Seine Berater hätten ihn aber überzeugt, verstärkt gegen die radikalislamischen Taliban vorzugehen. Damit solle ein Sturz der Regierung in Kabul verhindert werden. Wie viele Soldaten zusätzlich an den Hindukusch entsandt werden, sagte Trump nicht. Im Gespräch ist aber, die jetzige Truppenstärke von 8400 Mann um 4000 aufzustocken.

US-Präsident Trump zeigte sich zudem für eine mögliche politische Einigung mit den radikalislamischen Taliban in Afghanistan offen. “Irgendwann, nach einem erfolgreichen Militäreinsatz, wird vielleicht eine politische Einigung möglich sein, die auch Elemente der Taliban in Afghanistan einschliesst”, sagte Trump.

Mehrere Verbündete der USA seien ebenfalls bereit, die Zahl ihrer Soldaten zu erhöhen, erklärte US-Verteidigungsminister James Mattis kurz nach einer Ansprache von US-Präsident Donald Trump am Montagabend.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft