Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Waldbrände im Süden der Schweiz unter Kontrolle

Keystone/Ti-Press

Die Waldbrände in Graubünden und im Tessin konnten von den Einsatzkräften unter Kontrolle gebracht werden. Aber die Lage sei noch immer angespannt, teilt die Polizei mit. In einem Fall hatten Jugendliche trotz erheblicher Waldbrandgefahr Feuer im Freien entfacht. Starke Winde und Trockenheit erschwerten die Löscharbeiten der Feuerwehr. In der Region hatte es in letzten Wochen kaum Niederschläge gegeben.

Der Waldbrand in der Leventina im Kanton Tessin war laut den Behörden durch vier Jugendliche verursacht worden. Zahlreiche Personen sind per Helikopter evakuiert worden. Verletzt wurde bisher niemand. Die Löscharbeiten südlich des San-Bernardino-Passes wurden durch einen starken Nordföhn mit Windgeschwindigkeiten bis zu 60 Kilometern pro Stunde beeinträchtigt. Der Brand konnte inzwischen unter Kontrolle gebracht werden.

Mehr

Auch im Misox im Kanton Graubünden, wo ebenfalls grosse Trockenheit herrscht, wütete ein Waldbrand. Dessen Ursache ist noch unklar. Das Feuer hatte sich in der Nacht auf Mittwoch auf der rechten Misoxer Talseite ausgebreitet. In Flammen stand ein Gebiet in Hanglage von rund 600 Metern auf einen Kilometer, was knapp 90 Fussballfeldern entspricht. Starke Winde hatten auch hier die Löscharbeiten erschwert. Inzwischen haben die Winde nachgelassen. Die Lage sei angespannt aber unter Kontrolle, teilt die Kantonspolizei mit.

Ein am Mittwochabend ausgebrochener dritter Waldbrand bei Braggio im Calancatal (Kanton Graubünden) ist grösstenteils gelöscht. Zwischenzeitlich brannte es dort auf einer Fläche von rund 200 auf 300 Metern. Evakuationen mussten keine vorgenommen werden.

Seit Mittwochmorgen stehen für die Brandbekämpfung tagsüber mehrere Löschhelikopter der Schweizer Armee sowie ziviler Unternehmen im Einsatz. Über die Brandursache in den Bündner Regionen gibt es noch keine Klarheit.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft