Konflikte

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Abrüstung Das "Ja, aber doch nicht" der Schweiz zum Atomwaffen-Sperrvertrag

Abrüstungs-Experte Marc Finaud zur Begründung, warum die Schweiz den UNO-Vertrag über das Verbot von Kernwaffen nicht unterzeichnen will.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Kriegsverbrechen Was tun gegen zunehmende Vergewaltigungen im Krieg?

In allen aktuellen Kriegen eingesetzt, aber meist immer noch nicht bestraft: Vergewaltigung als Kriegswaffe.

Reformpädagogik 1968 bringt die Schule aus dem Konzept

"Der der vorne steht, hat nicht einfach recht." – Ein Blick zurück auf die Erziehung der 68er-Generation in der Schweiz.

Kriegsmaterial-Exporte Schweizer Waffen auch für Bürgerkriegs-Länder

Schon lange forderte die Schweizer Rüstungsindustrie flexiblere Regeln für Kriegsmaterial-Exporte. Die Rufe wurden erhört. Kritik blieb nicht aus.

Wasser Ein Schweizer Ingenieur arbeitet im Hisbollah-Tal

Lucas Beck arbeitet in der Bekaa-Ebene an einem Schweizer Wasserprojekt. Eine Reportage über rote Zonen, Chlor und libanesischen Smalltalk.

Humanitäre Hilfe Ein stehendes Heer für die Menschlichkeit

In der Schweiz sind 700 Zivilpersonen bereit, um im Notfall in alle Welt entsandt werden zu können: Das SKH-Korps für humanitäre Hilfe.

Islamisches Gebetshaus Wer finanziert Grossmoschee in Schaffhausen?

Wer steckt hinter der Finanzierung der Grossmoschee in Schaffhausen? Für das 1,5 Millionen Franken teure islamische Gebetshaus liegt jetzt eine ...

Todesschüsse in Gaza "Die demokratischen Werte Israels erodieren"

60 Tote, an die 3000 Verletzte als Kriegsverbrechen? UNO-Menschenrechtsrat in Genf berät über Untersuchungskommission gegen Israel.

Pilatus – Beechcraft Schweizer Flugzeug hat bewaffneten Zwilling in den USA

Die US-Luftwaffe will möglicherweise die Variante eines Schweizer Pilatus-Flugzeugs für Bodenangriffe in Ländern wie Afghanistan einsetzen.