Vermischtes

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Importverbot Tierqualprodukte Wenn das Parlament bockt, setzt man auf das Volk

Das Schweizer Parlament sagte Nein zum Importverbot von Tierqualprodukten. Gleich zwei Volksinitiativen könnten nun doch zu einem Verbot führen.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Eine Schweizer Perspektive Was tun, wenn Sie von sexueller Belästigung betroffen sind?

In der Schweiz verlagert sich der Diskurs über sexuelle Belästigung von der Frage, ob das hier passiere, zur Frage, was wir dagegen tun sollten.

20'000 Downloads Together-Quiz-App: Antworten zu Fragen der Zuwanderer

Ist ein Trinkgeld in Schweizer Restaurants üblich? Eine App mit Fragen und Antworten für Zugewanderte hat schon 20'000 Downloads.

Importverbot Tierqualprodukte Tradition ist stärker als Tierliebe

Batteriehaltung, Stopfleber und Schächten ohne Betäubung sind in der Schweiz verboten. Der Import dieser Produkte bleibt jedoch erlaubt.

Entvölkerung von Bergdörfern Würden Sie für 25'000 Franken ins Walliser Dorf Albinen ziehen?

Auch in der Schweiz sind Bergdörfer von Abwanderung betroffen. An Ideen gegen dieses Phänomen mangelt es nicht, wie das Beispiel von Albinen zeigt.

Umdenken in der Drogenpolitik "Das Drogenverbot schafft mehr Probleme, als es löst"

Zürich gehört den Kokain-Hochburgen Europas. Fachleute fordern eine Entkriminalisierung auch von harten Drogen. Rechtskonservative sind empört.

Die Wasseramsel Ein Vogel, der unter der Dusche singt

Dieser rundliche Vogel mit dem weissen Latz ist der einzige Singvogel, der schwimmt und taucht. Er fliegt sogar durch Wasserfälle.

Fussball-Nationaltrainer Vladimir Petkovic Nationalheld auf Zeit

Seine Punktebilanz macht ihn zum erfolgreichsten Trainer in der Geschichte der Schweizer Fussball-Nationalmannschaft: Vladimir Petkovic.

Jetzt ist Gericht am Zug Ist Betteln ein Menschenrecht?

Darf man Betteln verbieten oder ist es ein Menschenrecht? Diese Frage treibt den Kanton Waadt um.

Erfolg mit Wiederansiedlung Jungtiere der Europäischen Sumpfschildkröte entdeckt

Im Kanton Genf sind drei junge Europäische Sumpfschildkröten (Emys orbicularis) entdeckt worden. Es sind die ersten in freier Wildbahn ...