Umwelt

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Bartgeier Der Knochenfresser, der in der Schweiz ein Gespenst war

Der grösste Vogel des Alpenraums, der Bartgeier, wurde im 19. Jahrhundert ausgerottet. Heute ist er zurück, gehört aber zu den gefährdeten Arten.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Erneuerbare Energien Die Schweiz macht's besser als Europa, aber nur auf den ersten Blick

Bis 2030 sollen 35% des in der Europäischen Union verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen. Und wie ist die Situation in der Schweiz?

Unesco-Kulturerbe Warum die Schweizer in der Lawinen-Vorhersage Experten sind

Ein vertiefter Blick auf den Umgang mit Lawinengefahren in der Schweiz.

#WeAreSwissAbroad Kurt Sieber: 57 Jahre in Japan – Gedanken eines Pensionärs

1960 zog er nach Japan. Wie sieht und empfindet der Schweizer Kurt E. Sieber dieses Land, in dem er schon über ein halbes Jahrhundert lebt?

Energiepotenzial der Schweiz Wie Biomasse mithelfen kann, das Energieziel zu erreichen

In Schweizer Biomasse wie Holz und Gülle steckt ein enormes Energiepotenzial. Um diese zu nutzen, braucht es mehr als technologische Innovationen.

Jahresrückblick Das bewegte die Schweiz

Technik treibt die Wirtschaft an, Hitze bringt Unruhe in die Natur, und das Land wälzt Fälle sexueller Übergriffe. Ruhig blieb es nur in der Politik.

Moorland-Initiative Als ein ungewöhnliches Bündnis Schweizer Abstimmungsgeschichte schrieb

Vor 30 Jahren versetzte das Stimmvolk dem politischen Establishment einen Schlag: Es sagte Ja zu einer Initiative zum Schutz der Moorlandschaften.

Die Wasseramsel Ein Vogel, der unter der Dusche singt

Dieser rundliche Vogel mit dem weissen Latz ist der einzige Singvogel, der schwimmt und taucht. Er fliegt sogar durch Wasserfälle.

#Woodvetia Unter (Holz)menschen

20 Holzfiguren von prominenten Schweizerinnen und Schweizer der Kampagne #Woodvetia sollen die Bevölkerung für Schweizer Holz begeistern.