Umwelt

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Jagdsaison Schiess los!

Im Kanton Wallis ist die Hochjagd am Montag 18. September eröffnet worden. Gejagt werden Murmeltiere, Hasen, Fasane, Birkhähne, Schneehühner, ...

Artenschutz Ein Bahntunnel nur für Fledermäuse

Ein Schweizer Bahnbetreiber schliesst einen veralteten Tunnel - und zwar so, dass er für Tiere zugänglich bleibt, speziell für Fledermäuse.

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Herbststurm "Sebastian" fegt über die Schweiz

Der erste Herbststurm der Saison, Sturmtief Sebastian, fegte über die Schweiz. Mit einer Geschwindigkeit von über 100 Kilometern pro Stunde ...

Klimawandel Gletscherbruch über Saas-Grund

Am Triftgletscher über Saas-Grund im Kanton Wallis sind gut zwei Drittel der instabilen Gletschermasse abgebrochen. Die befürchtete Eislawine ...

Klimawandel Den Bäumen rennt die Zeit davon

Die Temperaturen steigen zu schnell. Forstingenieure bereiten den Schweizer Wald nun vor – auf das Jahr 2080, wenn es bis vier Grad wärmer sein wird.

Exkursion Hitzewellen im Sommer, nasse Winter ohne Frost

Mehr Waldbrände, mehr Borkenkäfer, absterbende Föhrenwälder: Förster Jonas Walther erklärt, welche Auswirkungen der Klimawandel auf den Wald hat. 

Standpunkt Scheinreform Altersvorsorge 2020

Die Reform der Alters- und Hinterlassenenversicherung und der beruflichen Vorsorge ist kein geeignetes Mittel, um die Renten in Zukunft zu sichern.

Standpunkt Mit einem doppelten Ja unsere Altersvorsorge sichern und die AHV stärken

Die Altersvorsorge 2020 ist ein ausgewogenes Paket, das die Altersvorsorge stärkt und die Renten sichert. Das sagt SP-Nationalrätin Barbara Gysi.

Kunststoff-Recycling In Kehrichteimern liegen Rohstoffe, nicht Abfälle

Von

Jeder Einwohner in der Schweiz häuft pro Jahr 125 Kilogramm Kunststoffabfälle an. Dieser Abfallberg könnte recycelt werden.