Umwelt

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Schweizer Erfindung Segelboot soll Plastik aus Ozeanen fischen

Der französisch-schweizerische Seefahrer Yvan Bourgnon hat einen riesigen Quadrimaran entwickelt, um die Ozeane von Plastikmüll zu reinigen.

Energiewende Klimaschutz: Viel Lob und noch mehr Tadel für die Schweiz

Das Schweizer Energiesystem gehört laut einer Studie zu den besten der Welt. Weniger positiv werden die Emissionsreduktions-Ziele eingeschätzt.

Eurasischer Luchs Grosskatze findet Liebe und Lebensraum in der Schweiz

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Luchs in der Schweiz bis zum Aussterben gejagt. Nun ist er wieder da.

Wintersport Bergbahnen verschulden sich

Zurzeit herrschen sehr gute Schneeverhältnisse in vielen Skigebieten. Viele Bergbahnen können etwas durchatmen, haben die vergangenen Winter ihnen ...

Intelligente Reinigungen Mehr Sauberkeit in den Städten dank Digitaltechnik

Schweizer Städte haben den Ruf, sauber zu sein. Sie könnten noch sauberer sein, dank eines digitalen Systems, das den Müll in den Strassen misst.

Klima und Energie Und wenn wir statt 2°C mehr, 2°C weniger hätten?

Wer seine Wohnung auch nur ein bisschen weniger warm heizt, leistet einen grossen Beitrag für das Klima.

Bartgeier Der Knochenfresser, der in der Schweiz ein Gespenst war

Der grösste Vogel des Alpenraums, der Bartgeier, wurde im 19. Jahrhundert ausgerottet. Heute ist er zurück, gehört aber zu den gefährdeten Arten.

Erneuerbare Energien Die Schweiz macht's besser als Europa, aber nur auf den ersten Blick

Bis 2030 sollen 35% des in der Europäischen Union verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Quellen stammen. Und wie ist die Situation in der Schweiz?

Unesco-Kulturerbe Warum die Schweizer in der Lawinen-Vorhersage Experten sind

Ein vertiefter Blick auf den Umgang mit Lawinengefahren in der Schweiz.

Ökologie und Landwirtschaft Weshalb kleine Teiche grossen Wert haben

Teiche sind für die biologische Vielfalt und die Gesundheit der Ökosysteme unverzichtbar. In den letzten 200 Jahren aber sind viele verschwunden.

Energiepotenzial der Schweiz Wie Biomasse mithelfen kann, das Energieziel zu erreichen

In Schweizer Biomasse wie Holz und Gülle steckt ein enormes Energiepotenzial. Um diese zu nutzen, braucht es mehr als technologische Innovationen.