Umwelt

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Abstimmung 10. Juni 2018 Nationalparkprojekt als Spaltpilz des Tessins

Nationalpark Locarnese: Bei der Abstimmung am 10. Juni stehen sich Pro- und Kontra-Lager fast unversöhnlich gegenüber.

Wasser Ein Schweizer Ingenieur arbeitet im Hisbollah-Tal

Lucas Beck arbeitet in der Bekaa-Ebene an einem Schweizer Wasserprojekt. Eine Reportage über rote Zonen, Chlor und libanesischen Smalltalk.

Neu im arabischen Raum Schweizer Rekordschule in Dubai

Mit der privaten Swiss International Scientific School in Dubai setzen die Schweizerschulen einen ersten Fuss in den arabischen Raum.

Ressourcen Plastik in der Schweiz: Top beim Verbrauch, Flop beim Recycling

Die Schweiz verbraucht dreimal so viel Plastik wie andere europäische Länder, rezykliert aber 30% weniger.

Nachhaltigkeit Weshalb rezyklieren die Schweizer nicht mehr Plastik?

Die meisten Kunststoffe haben ein Recycling-Label, aber nur wenige sind in der Schweiz rezyklierbar. Die swissinfo.ch-Journalistin Susan Misicka ...

Alternative Energien Wasserstoff – das Benzin von morgen?

Wasserstoff ist ein zentrales Element der Energiewende. Die Herausforderung besteht darin, diesen nachhaltig und sicher zu produzieren.

Abfalltourismus Wenn Schweizer ihren Müll jenseits der Grenze entsorgen

Nach Italien und Deutschland hat die Kontroverse über Abfalltourismus nun auch Frankreich erreicht. Die Empörung ist gross.

Klimaerwärmung Nationalbank soll nachhaltiger anlegen

Von fossiler Energie abhängigen Firmen drohe Konkurs, warnt die Klima-Allianz. Der Finanzplatz Schweiz brauche einen "Klima-Stresstest".

Biodiversität Wenn die Spinne der Pflanze zu Hilfe eilt

Die Krabbenspinne – oder wie aus einem schädlichen Räuber ein Freund und Helfer und sogar Retter der Blumen wurde.

Schweizer Erfindung Segelboot soll Plastik aus Ozeanen fischen

Der französisch-schweizerische Seefahrer Yvan Bourgnon hat einen riesigen Quadrimaran entwickelt, um die Ozeane von Plastikmüll zu reinigen.

Energiewende Klimaschutz: Viel Lob und noch mehr Tadel für die Schweiz

Das Schweizer Energiesystem gehört laut einer Studie zu den besten der Welt. Weniger positiv werden die Emissionsreduktions-Ziele eingeschätzt.

Eurasischer Luchs Grosskatze findet Liebe und Lebensraum in der Schweiz

Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Luchs in der Schweiz bis zum Aussterben gejagt. Nun ist er wieder da.