Bildung

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Porträt "Wir sind alle gleich und alle verschieden"

Die 8-jährige Manarekha lebt in einer Adoptivfamilie im Tessin. Wegen kognitiver Beeinträchtigungen besucht sie eine spezielle Schule. Ein Porträt.

Papierlose Schüler Lehrpersonen wollen nicht Denunzianten sein

Eine Gruppe rechtsbürgerlicher Parlamentarier verlangt, dass die Schule die Kinder von Sans-Papiers "verpfeift". Das sorgt für Empörung.

Prix de Lausanne 2018 Schweizer Nachwuchs fehlt dieses Jahr am Prix de Lausanne

Am Montag begann die 46. Ausgabe des Internationalen Ballettwettbewerbs "Prix de Lausanne".

"A l’école des philosophe" von Fernand Melgar "Ich sehe kein Handicap, sondern Kinder mit anderen Qualitäten"

Wo Menschen wegschauen, richtet Fernand Melgar seine Kamera drauf. Sein neuer Film "A l'école des philosophes" eröffnet die 53. Solothurner Filmtage.

Strassburger Urteil zur Sexualkunde Weshalb die Schule bei der sexuellen Erziehung mitredet

Auf Kinderfragen über Sex sollen Lehrer altersgerecht antworten. Dies ist für den obersten Lehrer der Schweiz die Quintessenz eines EGMR-Urteils.

Die Fünfte Schweiz Schweizerschulen wollen Swissness fördern

Die Schweizerschulen im Ausland gehen in die Offensive. Nach Jahren der Stagnation wollen sie ihren Einfluss weltweit verstärken.

Aufklärungskampagne Kampf gegen Mafia wird zum Schulstoff

Die Mafia rekrutiert ihren Nachwuchs auch unter Secondos im Ausland. Italienische Schulen in der Schweiz wappnen sich.

ANTIBIOTIKA-AWARENESS-WOCHE Wie eine Schülerin gegen Antibiotikaresistenzen kämpft

Nina Kathe hat gerade ihr Studium in Biomedizin begonnen, ist aber schon Autorin einer preisgekrönten Forschungsarbeit über Antibiotikaresistenzen.

Politische Bildung Schweizer Kantone machen bei politischer Bildung Druck

Die Schweiz verfügt über eine starke direkte Demokratie. Ein eigenes Schulfach "Politik" aber gibt es nicht. Doch jetzt kommt Druck von unten.