Bildung

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

ANTIBIOTIKA-AWARENESS-WOCHE Wie eine Schülerin gegen Antibiotikaresistenzen kämpft

Nina Kathe hat gerade ihr Studium in Biomedizin begonnen, ist aber schon Autorin einer preisgekrönten Forschungsarbeit über Antibiotikaresistenzen.

Politische Bildung Schweizer Kantone machen bei politischer Bildung Druck

Die Schweiz verfügt über eine starke direkte Demokratie. Ein eigenes Schulfach "Politik" aber gibt es nicht. Doch jetzt kommt Druck von unten.

Kulturelle Unterschiede? Noch gehen die meisten Kinder in der Schweiz zu Fuss zur Schule

In der Schweiz gehen 75% der Kinder zu Fuss zur Schule. Dieser Anteil ist doppelt so hoch wie in Grossbritannien und den USA.

Radikalisierungsgefahr in Vereinen "Sonst müssten wir den Geheimdienst in die Moscheen schicken"

Braucht es Regelungen bei den Vereinen, wenn man Transparenz in den Moscheen will? Davon ist eine Politikerin überzeugt. Ihre Argumente.

Weltalphabetisierungstag Wenn Mann oder Frau "buchstäblich" überfordert ist

Hunderttausende Erwachsene im Land haben Mühe mit Lesen und Schreiben. Eine schweizweite Kampagne will jetzt sensibilisieren und Ängste abbauen.

Novartis Krebstherapie Krebs-Wundermittel aus neuer Forschungs-Kooperation?

Einmalig anzuwenden, wirkt, sehr teuer: Kymriah von Novartis soll eine tödliche Art von Blutkrebs besiegen.

Schulwesen Schweizer Lehrerverbände schlagen Alarm wegen Burnouts

Zeitdruck, Papierkram ohne Ende, schwierige Schüler und Eltern. Bei manchen Lehrerinnen und Lehrern kann dieser Stress zu einem Burnout führen.

Rätselhafte Finanzierung Erhält Freiburg eine Luxusmoschee mit Schwimmbad und Fitness?

Ein muslimischer Verein plant den Bau einer Luxusmoschee im Kanton Freiburg. Die Finanzierung bleibt vorerst ein Rätsel.