Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Todesurteil gegen Christin wegen Gotteslästerung aufgehoben

Todesurteil wegen Gotteslästerung aufgehoben: die pakistanische Christin Asia Bibi wurde freigesprochen. (Archivbild) KEYSTONE/AP sda-ats

(Keystone-SDA) Pakistans Oberster Gerichtshof hat das Todesurteil gegen die wegen Gotteslästerung verurteilte Christin Asia Bibi aufgehoben. “Sie wurde freigesprochen”, erklärte Richter Saqib Nisar am Mittwoch.

Die mehrfache Mutter war 2010 in der Provinz Punjab wegen Beleidigung des Propheten Mohammed zum Tode verurteilt worden. Muslimische Frauen aus ihrem Dorf hatten ihr vorgeworfen, sich im Streit beleidigend über Mohammed geäussert zu haben.

Das Todesurteil sorgte international für Empörung. Asia Bibi war 2010 als erste Frau in Pakistan wegen Gotteslästerung zum Tode verurteilt worden.

2011 wurde der liberale Gouverneur von Pakistans grösster Provinz Punjab erschossen, weil er Asia Bibi verteidigt und die Blasphemiegesetze kritisiert hatte. Kritiker sagen, die Gesetze würden missbraucht, unter anderem, um persönliche Feinde anzuschwärzen oder aus dem Weg zu schaffen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft