Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Streik am Genfer Flughafen beendet

Nach elf Tagen Streik nehmen am Mittwoch auf dem Genfer Flughafen die Swissport-Angestellten ihre Arbeit wieder auf. Am Dienstag ist es zu einer Einigung gekommen. Die Swissport-Leitung und die Gewerkschaftsvertreter unterzeichneten ein Abkommen.

Die Verhandlungen fanden unter der Leitung des Genfer Regierungspräsidenten François Longchamp statt. Das Abkommen kam nach rund 20-stündigen Gesprächen zustande. Es ist gültig für die Zeitspanne vom 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2011.

Es sieht unter anderem eine Lohnerhöhung von 40 Franken vor. Zusätzlich erhalten die für das Gepäck zuständigen Angestellten eine monatliche Prämie von 100 Franken, wie die Sozialpartner und der Kanton Genf mitteilten. Zudem beinhaltet das Abkommen eine Erhöhung des Überstundenzuschlags sowie bei Krankheit den vollen Lohn.

Von der Arbeitsniederlegung betroffen war vor allem die Gepäcksortierung. Es wurden zusätzliche Angestellte aus Zürich und Basel eingesetzt, um die Verzögerungen bei der Gepäckausgabe zu verringern. Durch den Streik gab es auch Verspätungen bei einigen Flügen.

Um sich in der Bevölkerung Gehör zu verschaffen, hatten die Streikenden verschiedene Aktionen durchgeführt. So waren sie durch Genf marschiert und hatten Flugblätter an die Bevölkerung verteilt.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft