Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Restaurierung der Jerusalemer Grabeskapelle Jesu beendet

Vorhang auf für die renovierte Kapelle: Blick in die Grabeskirche Jesu in Jerusalem. (Archivbild) KEYSTONE/PETRA OROSZ sda-ats

(Keystone-SDA) In Jerusalem sind die Restaurierungsarbeiten in der Kapelle über dem Grab Jesu fertiggestellt worden. Bei den Arbeiten wurden die Originaldetails der sogenannten Ädikula freigelegt, eines antiken Tempels mit einer Kultnische.

Bei den Arbeiten war auch erstmals seit mindestens 1810 das Grabmal geöffnet worden, bei dem es sich der christlichen Überlieferung zufolge um das Grab Jesu handelt. Die Restaurierungsarbeiten hatten im Mai begonnen und wurden von Spezialisten aus Griechenland geleitet.

Die im frühen 19. Jahrhundert errichtete Kapelle war seit einem Erdbeben im Jahr 1927 nur durch ein Stahlkorsett vor dem Einsturz bewahrt worden. Sie litt zunehmend auch infolge der Besuche von tausenden Pilgern und Touristen täglich. Am Mittwoch soll die renovierte Stätte feierlich eröffnet werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft