Politik

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Amnesty Report 2017/18 Schweiz soll Migrantinnen und Migrantenkinder besser schützen

Der aktuelle Bericht von Amnesty International prangert die Schweiz wegen unmenschlichen Abschiebungen von Migranten an. 

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Zweite Umfrage "No Billag": Nein-Tendenz nimmt zu

Die zweite SRG-SSR-Trendbefragung zur Abstimmung vom 4. März sagt eine Zweidrittels-Mehrheit gegen die Initiative "No Billag" voraus.

Konflikt in der Ukraine "Die Minsker-Abkommen sind der einzige Friedensplan, den wir haben"

OSZE-Generalsekretär Thomas Greminger ist es in München nicht gelungen, den Friedensprozess in der Ukraine voranzubringen. Ein Interview.

Fünfte Schweiz Tim Guldimann, der erste Auslandschweizer-Nationalrat, nimmt den Hut

Tim Guldimann, Ex-Diplomat und Auslandschweizer, räumt seinen Sessel im Nationalrat. Die Auslandschweizer-Organisation bedauert seinen Rücktritt.

Lokaldemokratie Schweizer Lokaldemokratie in der grossen Depression

Ein Trend, der Angst machen kann: In den letzten 30 Jahren hat sich die Zahl der Teilnehmer an Gemeindeversammlungen halbiert.

10 Jahre Unabhängigkeit Kosovos "Mit dieser politischen Elite kommt Kosovo nicht vom Fleck"

Kosovo, der jüngste Staat Europas, gilt als korrupt und politisch fragil.

Parag Khanna "Singapur und die Schweiz sind Vorbilder für die Zukunft"

Parag Khanna - Star der Politik-Analysten und Freund der direkten Demokratie Schweiz. Wir haben ihn in seiner Wahlheimat Singapur getroffen.

Kriegsverbrechen Schweiz fördert umstrittenes Kosovo-Tribunal

Die Schweiz unterstützt das Kosovo-Kriegsverbrechertribunal. Aber bedeutet die Sabotage vor Ort, dass dieses stirbt, bevor es die Arbeit aufnimmt?

Entwicklungshilfe Deza setzt auf Privatsektor

Als Sinnbild für die Entwicklungshilfe dient der Bau von Brunnen. Entwicklungshilfe kann aber auch eine Handy-App sein. Die Direktion für ...

Dopingskandal Samuel Schmid: "Auch Anti-Doping-Agentur muss Schuld eingestehen"

Der ehemalige Sportminister Samuel Schmid äussert sich im Gespräch zum Thema Staatsdoping in Russland und der möglichen Beteiligung Wladimir Putins.

Demokratie Index 2017 "Von dramatischem Demokratie-Rückgang kann keine Rede sein"

"Von einem dramatischen Rückgang der Demokratie weltweit kann keine Rede sein!" Bruno Kaufmann zum Demokratie Index 2017 des Economist.

"No-Billag"-Initiative Service Public abschaffen, um Politiker zu bestrafen?

Die Initiative zur Abschaffung der Radio- und Fernsehgebühren scheidet die Geister der kleinen und mittelgrossen Unternehmen (KMU).

Mobilität Autonomes Fahren: Die Zukunft ist bereits Realität

Reisen mit einem selbstfahrenden Auto oder Bus: Das ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits Realität. Zum Beispiel in der Gemeinde Marly.

Staatsbürgerschaft Eine Identität kann vielschichtig sein

Was bedeutet es, Schweizer zu sein? Diese Frage versucht Nationalrätin Ada Marra in einem kürzlich erschienenen Buch zu beantworten.