Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Bedrohte Minderheiten Zu wenig Platz für Fahrende in der Schweiz

Die Schweiz anerkennt Sinti und Jenische als nationale Minderheit. Dennoch gibt es immer weniger Platz für ihre Nomaden-Lebensform.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Zeugnis "Die Stellplätze sind häufig voll"

Albert Barras, Sprecher der Gemeinschaft der Fahrenden in der Westschweiz, erzählt von den Schwierigkeiten seines nomadischen Lebensstils.

Sorgenfrei unterwegs EDA lanciert neue App für Schweizer und Schweizerinnen auf Reisen

Eine neue App des Aussendepartements bündelt Dienstleistungen für die Reisevorbereitung, für unterwegs und für den Notfall. Gute Reise!

Schweizer Banken Von Caracas gelangt plötzlich kein Geld mehr in die Schweiz

Den venezolanischen Vertretungen in Bern und Genf gehen die Mittel aus, um ihre Arbeit zu machen und Löhne zu bezahlen.

Eidgenössische Wahlen 2019 Von Deutschland bis Costa Rica, der Wahlkampf kennt keine Grenzen

Einen Monat vor der Parlamentswahl schärfen die Parteien ihre Argumente, um ihre Anhänger auf der ganzen Welt zu mobilisieren.

Rauchen in der Schweiz Nicht lang her, und doch so anders

In der Schweiz werden die Orte, an denen Rauchen erlaubt ist, immer weniger. Im Visier hatten die Behörden bisher vor allem die Tabakkonsumenten.

Parlamentswahlen 2019 Die grössten Hürden für Frauen in der Schweizer Politik

Frauen sind in der Schweiz in der Politik in der Minderheit – von den Kantonen bis in den Bundesrat. Eine Suche nach möglichen Gründen.

Carles Puigdemont "Demokratie ist keine exakte Wissenschaft, muss aber funktionieren"

Die schweizerische Demokratie könnte als Vorbild für die Lösung vieler Herausforderungen in Europa dienen, sagt Carles Puigdemont.

Faktencheck Zahlen Ausländer in der Schweiz höhere Autoversicherungs-Prämien?

Ein Leser möchte von uns wissen, ob es stimmt, dass Ausländer in der Schweiz höhere Autoversicherungs-Prämien zahlen als Schweizer.

Serie: Anarchisten in der Schweiz / 6 Ein Banküberfall – und "Todesstrafe!", rief Schweiz

Anfang des 20. Jahrhunderts trieben anarchistische Flüchtlinge im Gastland ihr Unwesen. Doch eine Tat war der Blutstropfen zu viel.

Internationaler Tag der Demokratie Das sind die Charts der zehn wichtigsten Kriterien für gute Demokratie

Die zehn wichtigsten Kriterien für eine gut funktionierende Demokratie. Die Hitparade von #deardemocracy-Autor Kaufmann zum Internationalen Tag ...

Einwanderung aus der EU Das Ende des freien Personenverkehrs?

Die "Begrenzungs-Initiative" fordert die Kündigung des Personenfreizügigkeits-Abkommens mit der EU. Für die Regierung spielt die SVP mit dem Feuer.

Schweizer Wahlen 2019 Wenn nur die Auslandschweizerinnen und -schweizer wählen würden…

... wären die Grünen stärkste Partei der Schweiz. Wieso die Fünfte Schweiz immer moderner stimmt.

Thomas Greminger In einer Kaffeebar mit dem Manager für den Frieden in Europa

Als erster Schweizer im Amt des OSZE-Generalsekretärs hat Thomas Greminger viel zu tun. Kooperation und Dialog haben schon bessere Zeiten erlebt.