Kultur

Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

#wochenfrage Lesen Sie noch?

In der Schweiz müssen immer mehr Buchhandlungen schliessen. Die Nachfrage nach Büchern sinkt. Wer liest noch? Und was?

Schweizerisches Literaturinstitut Biel Wo die Schweiz ihre Schriftsteller her hat

"Noch nie war das, was in der Schweiz von jungen Autoren geschrieben wurde, von so hoher Qualität" lobt Schriftsteller Peter Bichsel. Der Grund.

Sprachenvielfalt 10 kleine Sprachen der Schweiz

Die Schweiz ist ein mehrsprachiges Land. Nebst den vier Landessprachen gibt es eine Vielzahl von Kleinstsprachen und Dialekten.

#WeAreSwissAbroad – Maurine Mercier "Journalismus als Bindeglied zwischen den Kulturen"

Die Schweizer Journalistin Maurine Mercier interessiert sich für die arabisch-islamische Kultur und will Muslimen eine Stimme geben.

Schweizer Berghilfe Wenn Bergler Hilfe brauchen, spenden Städter gerne

Viele Städter spenden grosszügig an die Schweizer Berghilfe. Woher kommt diese Solidarität mit der Bergbevölkerung?

#WeAreSwissAbroad – Thomas Amsler Er liebt Hummer und vermisst die Bratwurst

Er lebt seit über 50 Jahren an der Ostküste der USA. Der Schweizer Architekt Thomas Amsler liebt New England, vermisst aber die Schweizer Bratwurst.

Recycling Urban Mining oder das zweite Leben für Baumaterial

Enrico Marchesi, Innovation Manager "NEST" an der Empa, erklärt das Konzept von Urban Mining und zeigt einige Beispiele.

Ein zweites Leben Guten Appetit! Teile dieser Wohnung können Sie essen

Eine moderne Wohnung dient in der Schweiz zur Erforschung von neuartigen Materialien und Technologien, um in Zukunft ressourcenschonender zu bauen.