Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Kultur digital Wenn das Museum zu Ihnen nach Hause kommt

Die Kultur in Zeiten des Coronavirus ist digital. Auch die Schweizer Museen passen sich an. Zum Beispiel das Kunstmuseum Basel.

Schweizer Bildhauer In Paris lässt das Giacometti-Institut seine verlorenen Werke wieder auferstehen

Alberto Giacometti hat viele seiner Werke zerstört oder verloren. Aufnahmen aus seinem Pariser Atelier ermöglichen eine Rekonstruktion der Werke.

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Auswirkungen von Covid-19 Krise offenbart kulturelle Kluft zwischen den Sprachregionen

Die Reaktion der Schweiz auf die Coronavirus-Pandemie hat einen "Röstigraben" aufgerissen: Je nach Sprachregion unterscheiden sich die Meinungen.

Auslandschweizer Käsefondue bei 35 Grad

Das Schweizer Restaurant Stable in Washington DC verkauft wegen der Corona-Krise ausser Haus Fondue- und Raclette-Sets inklusive aller Zutaten.

"Ein Schiff wird nicht kommen" Schweizer Matrosenfilme werden zu historischem Material für eine Kunstausstellung

Mit der Ausstellung "Ein Schiff wird nicht kommen" begibt sich das Johann Jacobs Museum in Zürich an Bord der Geschichte der Schweizer Handelsmarine.

Coronavirus-Pandemie Coronavirus schwächt Schweizer Medien trotz Rekordnutzungszahlen

Der Bedarf an hochwertigen Informationen war noch nie so gross wie in dieser Zeit der Pandemie. Doch die Werbeeinnahmen brechen weiter ein.

Covid-19 Kulturszene ist geschwächt, aber noch immer guter Dinge

Absagen von Festivals, Schliessungen von Museen, Theatern und Kino.  Vier Kulturschaffende berichten über die Folgen der Krise in der Kunstszene.

Film Kosovarische Filmemacher setzen Fokus auf bessere Zukunft

Filmemacher in Kosovo inspirieren die dortige Jugend und verhelfen ihr zu mehr Handlungsspielraum. Deshalb erhalten sie Unterstützung aus der Schweiz.

Solidaritätswelle Lieber Grenzgänger, ich nehme Sie bei mir auf!

Weil der Grenzübertritt schwierig geworden ist, stellen viele Tessiner den Grenzgängern kostenlos Unterkünfte zur Verfügung.

Hochpreisinsel Wie bringt die Schweiz die hohen Preise runter?

Das Parlament erwägt eine Gesetzesänderung, um die Preise in der Schweiz zu senken. Doch die Abgeordenten sind sich nicht einig.

Schweizer Fotografie René Burri - Explosion des Sehens

Seit 2013 beherbergt das Musée de l'Elysée René Burris 30'000 Bilder umfassendes, privates Archiv. Die Ausstellung in Lausanne dauert bis am 3. Mai.

PETER DAMMANN, FOTOREPORTER Der Schweizer Gewinner des World Press Photo Award

Peter Dammann rückte Kinder ins Bild, die von der Welt verlassen worden waren.

Baobab Books "Kinder können mit Fremdheitserfahrung sehr gut umgehen"

Kinder- und Jugendliteratur auf Deutsch stammt überwiegend aus westlichen Ländern. Eine Non-Profit-Organisation will dies ändern.

Durch die Augen des Kongo Afrika am Puls der Zeit

Erstmals werden in einer Ausstellung historische Werke und Fotografien aus dem Kongo Arbeiten zeitgenössischer Kunst gegenübergestellt.

Kulturaktivisten Junge bringen Leben in eine kriegsversehrte Stadt