Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kanada straft Venezuela wegen antidemokratischen Verhaltens

Kanada hat Strafmassnahmen gegen das Regime von Präsident Maduro in Venezuela erlassen. (Archivbild) KEYSTONE/EPA EFE / MIRAFLORES PALACE/MIRAFLORES PALACE / HANDOUT sda-ats

(Keystone-SDA) Kanada hat im Konflikt zwischen Regierung und Opposition in Venezuela Sanktionen gegen das lateinamerikanische Land verhängt.

Mit der Massnahme sende Ottawa eine “klare Botschaft an Schlüsselfiguren des Maduro-Regimes, dass ihr antidemokratisches Verhalten Konsequenzen hat”, erklärte die kanadische Aussenministerin Chrystia Freeland am Freitag.

Von den Strafmassnahmen sind 40 Behördenvertreter und Einzelpersonen in Venezuela betroffen. Zuvor hatten bereits die USA Sanktionen gegen das südamerikanische Land verhängt.

In Venezuela tobt seit Monaten ein erbitterter Machtkampf zwischen der linksnationalistischen Regierung unter Präsident Nicolás Maduro und der Mitte-rechts-Opposition. Fast 130 Menschen wurden bei den Unruhen seit Anfang April getötet. Nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten wurden zudem mehr als 5000 Menschen festgenommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft