Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Im Tessin werden mobile Radarkontrollen ab 1. Juli angekündigt

Die Tessiner Regierung kündigt ab 1. Juli wöchentlich an, in welchen Gemeinden und Bezirken am Strassenrand ein mobiles Radargerät blitzt. (Symbolbild) Keystone/EPA/PATRICK SEEGER sda-ats

(Keystone-SDA) Autofahrerinnen und Autofahrer werden im Tessin ab 1. Juli darüber wöchentlich informiert, in welchen Regionen Geschwindigkeitskontrollen stattfinden. Die Regierung setzt mit den Ankündigungen einen Beschluss des Kantonsparlaments um.

Der Tessiner Grosse Rat hatte im April 2016 mit hauchdünner Mehrheit gefordert, dass mobile Geschwindigkeitsmessanlagen genau signalisiert werden müssen. Die entsprechende Motion war von zwei Grossräten der CVP und SVP lanciert worden. Sie kritisierten die in ihren Augen unverhältnismässige Zunahme von Radarkontrollen.

Nach Tests vor Ort und Gesprächen mit anderen Kantonen wird nun aber ein Kompromiss umgesetzt. Ziel bei der Umsetzung müsse sein, dass trotz Ankündigung die Effizienz der Kontrollen nicht zunichte gemacht werde, schrieb die Regierung am Freitag. Informiert wird wöchentlich, in welchen Gemeinden und Bezirken kontrolliert wird.

Die Kontrollen werden mit Medienmitteilungen sowie über Facebook und Twitter angekündigt. Ausgeklammert bleiben aber Kontrollen mit Lasergeräten sowie zivilen Polizeifahrzeugen. Auch für die A2 entfällt die Ankündigung der Geschwindigkeitskontrollen. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hatte sich laut Tessiner Regierung dagegen ausgesprochen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft