Gesellschaft

Citizen Science – Wissenschaft für alle Schulprojekte mit Nutzen für die Forschung

Von

Daten aus dem Schulunterricht sind für Wissenschaftler eine grossartige Quelle.

Nahbare, natürliche "Königin" Ein Land liebt seine Präsidentin

Doris Leuthard ist von einer beliebten Politikerin zur grossen Sympathieträgerin geworden. Ein Grund dafür liegt in ihrer Nahbarkeit.

Gotthard-Strassentunnel Schweizer Tunnelkönig Lombardi gestorben

Als der Gotthard-Strassentunnel 1980 eröffnet wurde, lagen hinter dem Meisterwerk der Ingenieurskunst 10 Jahre Bauzeit und 20 Jahre Planung.

Junge Akademikerinnen Warum talentierte Frauen aus den Schweizer Universitäten verschwinden

Es gibt gleich viele Doktorandinnen wie Doktoranden in der Schweiz. Aber auf Postdoc-Ebene sind Frauen in der Minderheit.

Einbürgerung von Personen im Ausland Kein Schweizer Pass ohne enge Beziehung zur alten Heimat

Ab 2018 genügt es nicht mehr, eine Schweizer Grossmutter oder Ur-Grossmutter zu haben, um den roten Pass mit dem weissen Kreuz zu erhalten.

Schleier und Entschleierung "In Sachen Schleier ist die Schweiz scheinheilig"

Wie soll man den Schleier verstehen? Er sei heute Mittel zur Betonung der Identität, Religion werde zur Schau gestellt, sagt ein Experte.

Neue Arbeitsformen Wie ich den perfekten Arbeitsplatz entdeckte

Von

Co-Working erhält in der Schweiz Auftrieb: flexible Arbeitsplätze, die sich buchen und temporär nutzen lassen. Ein Erfahrungsbericht.