Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fast eine halbe Million Euro für den Filzhut von Indiana Jones

Der berühmte von Schauspieler Harrison Ford getragene Filzhut aus dem Indiana-Jones-Film "Raiders of the Lost Ark" wurde für fast eine halbe Million Euro versteigert. KEYSTONE/EPA/NEIL HALL sda-ats

(Keystone-SDA) Fast eine halbe Million Euro für den Filzhut von Indiana Jones: Bei einer Versteigerung in London hat der Hut des Archäologen und Abenteurers aus dem Streifen “Raiders of the Lost Ark” die Erwartungen am Donnerstag übertroffen.

Das Auktionshaus Prop Store hatte den Preis auf 360’000 Euro geschätzt, letztlich erzielte das von Hollywoodstar Harrison Ford getragene und im Inneren signierte Stück 443’000 Euro.

Bei der Versteigerung kamen mehr als 600 Kostüme und Requisiten aus bekannten Filmen und Serien unter den Hammer, darunter auch das pinke Hoverboard, welches Michael J. Fox alias Marty McFly in der “Zurück in die Zukunft”-Trilogie benutzte. Dieses erzielte den Auktionspreis von knapp 34’000 Euro und blieb damit am unteren Ende der Erwartungen.

Unverkauft blieb derweil die Jacke von “Star Wars”-Held Han Solo: Das Mindestgebot von 563’000 Euro wurde nicht erreicht. Nach der Auktion seien allerdings noch einige “Anfragen” eingegangen, möglicherweise komme es in den nächsten Tagen noch zu einer Einigung, hiess es.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft