Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Einstein-Brief von 1938 in die Schweiz für 26’000 Euro versteigert

Der Physiker Albert Einstein in einer Aufnahme von 1954. (Archivbild) KEYSTONE/AP sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Brief des Physikers Albert Einstein (1879-1955) ist in den USA für umgerechnet 26’000 Euro versteigert worden. Den in Deutsch handgeschriebenen Brief hatte er aus dem Exil in den USA an seinen langjährigen Freund und Berner Ingenieur Michele Besso geschickt.

Über den Käufer machte das Auktionshaus Nate Sanders mit Sitz in Los Angeles am Donnerstag keine Angaben. Der Brief des deutsch-amerikanischen Wissenschaftlers mit Schweizer Bürgerrecht trägt einen Poststempel vom 11. Oktober 1938.

“Ich gebe keinen Pfifferling mehr für Europas Zukunft”, schreibt Einstein in dem Brief, in dem er unter anderem Kritik an dem britischen Vorkriegspremier Neville Chamberlain übt, der kurz zuvor mit Frankreich, Italien und Hitler-Deutschland das Münchner Abkommen unterzeichnet hatte. Chamberlain wurde später eine “Beschwichtigungspolitik” gegenüber dem Nazi-Diktator vorgeworfen.

Der in Ulm geborene Einstein musste als Jude vor den Nazis in die USA fliehen. Viele Briefe des ab 1933 in den USA lebenden Physikers nehmen auf die Lage im nationalsozialistischen Deutschland Bezug. Einstein hatte in der Schweiz studiert und beim Patentamt in Bern gearbeitet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft