Direkte Demokratie

​​​​​​​Weit über ein Drittel aller weltweiten, nationalen Volksabstimmungen finden in der Schweiz statt. Dazu kommt eine riesige Anzahl Abstimmungen auf lokaler Ebene. Das ergibt einen einzigartigen Erfahrungsschatz für die globale Demokratieentwicklung. Join #DearDemocracy und lese unsere Reportagen, Hintergründe und Meinungen zum Thema.


Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

www.people2power.info

people2power.info verbindet moderne demokratische Ideen und Initiativen mit Akteuren und Institutionen über alle Grenzen hinweg.

Externer Inhalt

PEOPLE 2 POWER Feed

PEOPLE 2 POWER Feed

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Trotz Abstimmung Schweizer haben immer mehr Ferien

Innerhalb von zwanzig Jahren hat die durchschnittliche jährliche Feriendauer in der Schweiz um eine halbe Woche zugenommen.

UNO/Vereinte Nationen Weltparlament: Schweizer Vorschlag zur Lösung der UNO-Krise

Globale Probleme, Weltkrisen: Ein Weltparlament soll diese besser anpacken als die dauerkriselnde UNO.

Schweiz-EU "Die Schweiz ist in der Sackgasse, Rahmenabkommen hin oder her"

Buchautor und Journalist Steffen Klatt legt eine erfrischende, gleichzeitig aber auch ernüchternde Diagnose zum Verhältnis Schweiz-EU vor.

Autonome Jugendzentren Als die Schweizer Jugend ihren eigenen Staat gründete

Am 29. Juni 1968 kam es zum Urknall der 1968er-Bewegung in der Schweiz. Es ging um ein Autonomes Jugendzentrum.

Volksabstimmung Schweiz Die Schweizer Regierung, die Abstimmung und die falsche Zahl

Falsche Zahlen: Die Abstimmung über die Abschaffung der Heiratsstrafe muss möglicherweise wiederholt werden.

Justiz-Initiative "Der objektive Richter ist ein Ideal, vielleicht gar eine Illusion"

Eine Volksinitiative fordert, dass Bundesrichter zukünftig per Los bestimmt werden.

"Wir müssen neue Wege gehen"

Einst Manager in USA und Südkorea, jetzt Chef im Bündner Bergdorf: Beat Röschlin, Gemeindepräsident von Tujetsch.

Schauplatz Schweiz (19) Feriengast wird Dorfchef

Weil niemand aus dem Dorf mehr Gemeindepräsident sein will, setzen die Bewohner der Bündner Berggemeinde Tujetsch auf einen Headhunter. Und der ...

Direkte Demokratie Wie Brasilien, Spanien und Deutschland das WM-Viertelfinale verpassten

Was wäre, wenn die Weltmeisterschaft nicht durch Fussball entschieden würde – sondern durch die Qualität der direkten Demokratie eines jeden Landes?

Politkampagnen 2019 Wähler werden Werber

Polit-Experte Claude Longchamp über die Wahl- und Abstimmungskampagnen der Zukunft.

Politische Systeme Direkte Demokratie ist kein Wundermittel gegen Ungleichheiten

Die Demokratie legt die Macht in die Hände des Volkes. Das geschieht nicht immer zum Wohl aller.

Konzernverantwortungsinitiative Der parlamentarische Weg zu verantwortungsvollen Unternehmen

Unternehmen mit Sitz in der Schweiz sollen gemäss einer Volksinitiative auch im Ausland Menschenrechte und Umwelt respektieren müssen.