Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Blues-Legende Johnny Winter mit 70 in Zürich verstorben

(Keystone-SDA) Der Blues-Gitarrist Johnny Winter ist tot. Er ist in der Nacht auf Mittwoch in einem Hotelzimmer im Bezirk Bülach tot aufgefunden worden, wie eine Sprecherin der Kantonspolizei Zürich der Nachrichtenagentur sda bestätigte. Winter war im Februar 70 Jahre alt geworden.

Der Staatsanwalt habe eine Obduktion angeordnet, doch man gehe von einer medizinischen Todesursache aus. Hinweise auf Fremdeinwirkung lägen keine vor, so die Sprecherin. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere galt Johnny Winter als der beste weisse Bluesmusiker.

John Dawson Winter III wurde am 23. Februar 1944 in Beaumont, Texas, als Sohn eines Baumwollplantagen-Besitzers geboren. Als Fünfjähriger begann er mit Klarinette, später fand er über die Ukulele zur Gitarre.

Mit dem drei Jahre jüngeren Bruder Edgar, der wie Johnny an Albinismus leidet, gründete der Texaner seine ersten Bands. Sein Studium brach er vorzeitig ab, versuchte in der Blues-Metropole Chicago sein Glück, kehrte aber bald in seine texanische Heimat zurück. Dort tingelte er mit verschiedenen Gruppen durch die Musikclubs und durfte zuweilen Blues-Grössen bei Studio-Aufnahmen begleiten.

Der “schielende Albino”

Eine Reportage der Rockzeitschrift “Rolling Stone”, die Winter als das “heisseste Stück neben Janis Joplin” beschrieb, verhalf dem Musiker 1968 zum Durchbruch. “Stellt Euch einen 130 Pfund leichten, schielenden Albino mit langen, wehenden Haaren vor, der so ziemlich die schneidigste Gitarre spielt, die ihr je gehört habt”, hiess es in dem Bericht, der die Plattenfirmen auf den Musiker aus der Provinz aufmerksam machte.

1969 erhielt Winter seinen ersten hoch dotierten Vertrag und trat beim Woodstock-Festival auf. Allerdings enttäuschte er die Hoffnungen der Rock-Fans auf einen “neuen Hendrix”, denn er fühlte sich eher einem erdigen Blues verbunden.

Schon bald musste er zur Behandlung einer Heroinsucht eine längere Auszeit nehmen. Mit der LP “Still Alive And Well” feierte Winter 1973 ein erfolgreiches Comeback. Bis zuletzt veröffentlichte er mehr als zwei Dutzend LPs und CDs, von denen drei für die Grammy-Musikpreise nominiert wurden.

Bis zuletzt aktiv

Ende der 70er-Jahre ging für Winter ein Traum in Erfüllung: Er nahm als Produzent drei LPs mit seinem alten Vorbild Muddy Waters auf und begleitete die Blues-Legende auf der Gitarre. Gemeinsam holten sie drei Grammys.

Später wurde es um ihn merklich stiller. Seine Platten erhielten gute Kritiken, aber der Blues-Rock war aus der Mode gekommen. Winter liess sich jedoch auf keine Kompromisse ein und blieb bis heute seinem Stil treu.

Johnny Winter war bis zuletzt aktiv, im August war er fast täglich für Konzerte gebucht. Am 8. November hätte der US-Amerikaner in der Konzertfabrik in Pratteln auftreten sollen. Am 2. September erscheint sein neues Album “Step Back”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft