Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Bardot: Klage von Schauspielerinnen über Belästigung “scheinheilig”

Wirft den Schauspielerinnen Heuchelei vor: Brigitte Bardot, wie sie der Fotograf Sam Levin 1959 sah. KEYSTONE/EPA/CHRISTIE'S / HANDOUT sda-ats

(Keystone-SDA) Brigitte Bardot hat Beschwerden von Schauspielerinnen über sexuelle Belästigung abgetan. “Was Schauspielerinnen angeht, und nicht Frauen allgemein, ist das in der grossen Mehrheit der Fälle scheinheilig, lächerlich, uninteressant”, sagte sie gegenüber “Paris Match”.

Das Interview mit der französischen Filmikone wurde am Mittwoch in Auszügen online veröffentlicht.

Viele Schauspielerinnen gäben sich gegenüber Produzenten als “Anmacherinnen”, um eine Rolle herauszuschlagen, so Bardot. “Danach erzählen sie, dass sie belästigt wurden, damit man von ihnen redet… In Wirklichkeit schadet ihnen das statt ihnen zu nützen.”

Sie selbst sei in ihrer Schauspielkarriere niemals Opfer sexueller Belästigung geworden, sagte die 83-Jährige. “Und ich fand es charmant, dass man mir sagt, dass ich schön bin oder einen netten kleinen Hintern habe. Diese Art von Kompliment ist angenehm.”

In den veröffentlichten Auszügen von “Paris Match” ist offenbar nicht die gesamte Antwort Bardots auf die Frage nach Schauspielerinnen, die sexuelle Belästigung anprangern, abgebildet.

Vorwürfe gegen den Filmproduzenten Harvey Weinstein, Schauspielerinnen sexuell belästigt zu haben, hatten die #MeToo-Debatte um Sexismus und sexuelle Gewalt losgetreten.

Bardot (“Und ewig lockt das Weib”) wurde in den 1950er und 1960er Jahren als Sexsymbol bekannt. Sie verabschiedete sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere von der Leinwand und setzt sich seitdem für den Tierschutz ein. Sie machte auch wiederholt Schlagzeilen mit ihrer Sympathie für die französische Rechtsaussen-Partei Front National.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft