Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tote und Verletzte bei Massenandrang in nordirischer Diskothek

Ein Polizeisprecher informiert die Medien über das Unglück mit drei Toten im nordirischen Cookstown. KEYSTONE/EPA PSNI/PSNI / HANDOUT sda-ats

(Keystone-SDA) Drei Jugendliche sind im Gedränge einer Diskothek am St. Patrick’s Day im nordirischen Cookstown ums Leben gekommen. Bei den Opfern handelt es sich nach Polizeiangaben um ein 17-jähriges Mädchen und zwei Jungen im Alter von 16 und 17 Jahren.

Mehrere Teenager seien bei dem Vorfall am Sonntagabend in der Disko eines Hotels in dem britischen Landesteil verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Die Opfer waren ersten Ermittlungen zufolge im Gedränge gefallen und hatten dann tödliche Verletzungen erlitten. Eine grosse Gruppe soll versucht haben, noch in den Club zu kommen. “Es ist herzzerreissend, dass eine solche Veranstaltung, die ein Spass für diese Jugendlichen am St. Patrick’s Day sein sollte, in einer schrecklichen Tragödie endete”, sagte der Sprecher.

Der heilige Patrick (um 385-461) war im 5. Jahrhundert an der Verbreitung des christlichen Glaubens auf der “Grünen Insel” beteiligt. Ihm zu Ehren werden an seinem Todestag, dem 17. März, Paraden und andere Aktionen in zahlreichen Ländern veranstaltet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft