Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizer Pionier Bertrand Piccard erhält Verdienstorden

Nach seiner Non-Stop-Ballonfahrt um die Erde 1999 wurde Piccard bereits mit dem Verdienstorden "Ritter der Ehrenlegion" ausgezeichnet. Nun erhält er die Beförderung zum Rang des Offiziers. (Archivbild) Keystone/AP/MICHEL EULER sda-ats

(Keystone-SDA) Der französische Präsident François Hollande hat Bertrand Piccard am Dienstag den Verdienstorden “Offizier der Ehrenlegion” verliehen. Damit würdigt er das Umweltengagement des Schweizers, der die Welt mit dem Solarflieger Solar Impulse umrundet hat.

Hollande nannte Piccard während der Verleihung im Elysée-Palast einen “Inspirator”. Sein Erfolg sei nicht nur ein persönlicher, sondern auch einer für Technologie und Industrie.

Piccard wiederum sagte gegenüber der Nachrichtenagentur sda: “Es ist eine grosse Freude, von der Politik Anerkennung zu bekommen für das langjährige Engagement für saubere Technologien.” Die Auszeichnung rühre ihn sehr. Das Team von Solar Impulse und seine Partner waren bei der Zeremonie im Elsée-Palast anwesend.

Bertrand Piccard und André Borschberg umrundeten zwischen März 2015 und Juli 2016 mit dem rein Solarenergie-betriebenen Flugzeug “Solar Impulse 2” die Erde, um für saubere Energiequellen zu werben.

Über die Grenzen der Schweiz hinaus

“Für mich ist es wichtiger, für die Botschaft geehrt zu werden, die ich mit der Weltumrundung mit Solar Impulse vermitteln wollte, als für die Aktion selbst”, sagte Piccard.

Nachdem ihm 1999 zusammen mit dem Briten Brian Jones als Copilot die erste Non-Stop-Ballonfahrt rund um die Erde gelungen war, hatte er bereits den Verdienstorden “Ritter der Ehrenlegion” erhalten. Nach seiner Weltumrundung mit dem Solarflieger erhielt er vom französischen Präsidenten nun die Beförderung zum Rang des Offiziers.

Piccard betonte seine Freude, die Botschaft von Solar Impulse über die Grenzen der Schweiz hinaus wirken zu sehen. Es sei sehr bewegend gewesen, wie die französische Bevölkerung und die Medien das Thema verfolgt hätten.

Hollande war laut dem Schweizer Abenteurer von Anfang an ein grosser Befürworter des Projekts und bat das Solar-Impulse-Team, die Botschaft für saubere Technologien an der Pariser Klimakonferenz 2015 zu präsentieren.

Bedeutsames Abkommen in Gefahr

Die Verleihung des Verdienstordens findet nun just zu einem Zeitpunkt statt, da sich die USA unter Donald Trump aus dem historisch bedeutsamen Klimaabkommen von Paris ausklinken könnten. Piccard unterstrich am Dienstag dementsprechend die Wichtigkeit des Abkommens für den Schutz des Planeten und lobte Präsident Hollande für sein “mutiges Handeln” im Kampf gegen den Klimawandel.

Der 58-jährige Abenteurer ist der Enkel des Erfinders Auguste Piccard (1884-1962). Er hat als Psychiater am Universitätsspital Lausanne gearbeitet und seine eigene Praxis eröffnet. Bereits mit 16 Jahren flog er erstmals mit einem Hängegleiter und wurde 1985 mit dem Gerät europäischer Akrobatikchampion.

Piccard ist Präsident und Initiant von Solar Impulse. Mit dem Schweizer Ex-Militärpiloten André Borschberg, CEO und Mitbegründer des Projekts, wechselte er sich auf den 17 Etappen um die Welt im Cockpit ab.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft