Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Scheidungslied machte sie berühmt: Andrea Jürgens ist tot

Die Sängerin Andrea Jürgens, die als Zehnjährige mit einem Scheidungslied berühmt wurde, ist am Donnerstag 50-jährig gestorben. (Archivbild 2016) Keystone/dpa/Jörg Carstensen sda-ats

(Keystone-SDA) Andrea Jürgens gehörte zur Riege der grossen deutschen Schlagerstars. Bereits als Zehnjährige hatte sie ihre Karriere begonnen. “Und dabei liebe ich Euch beide” rührte Ende der Siebziger die Herzen vieler Menschen. Nun ist sie gestorben. Sie wurde nur 50 Jahre alt.

Andrea Jürgens war gerade mal zehn, als sie 1978 mit ihrem Scheidungslied berühmt wurde. Herzzerreissend besang sie in “Und dabei liebe ich Euch beide”, wie ein Kind unter der Trennung der Eltern leidet. Deutschland hatte wieder einen Kinderstar.

Am Donnerstag starb die Schlagersängerin “nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise ihrer Lieben”, wie ihre Plattenfirma Telamo in München mitteilte. “Wir trauern um eine Ausnahmekünstlerin, die die Liebe zur Musik von Kindesbeinen an begleitete”, hiess es auf der offiziellen Facebookseite der Künstlerin.

Der Musikproduzent Jack White hatte sie entdeckt. Nach ihrem ersten Fernsehauftritt in der ARD-Silvestergala 1977/78 ging es steil bergauf. In den deutschen Single-Charts erreichte der Scheidungs-Song Platz 4. Im Juli wurde sie bei einer ZDF-Hitparade von den Zuschauern zur Siegerin des Abends gewählt. Grossen Erfolg hatte sie im gleichen Jahr auch mit “Ich zeige dir mein Paradies”.

Erfolgreiches Comeback krankheitshalber abgebrochen

Ein Jahr später sang sie “Ein Herz für Kinder”, die Titelmelodie der gleichnamigen Aktion der “Bild”-Zeitung. In die ewigen Bestenlisten schaffte Jürgens es dann 1979 – mit dem Album “Weihnachten mit Andrea Jürgens”. In drei Monaten ging es 1,5 Millionen Mal über den Ladentisch.

Es folgten mehr oder weniger erfolgreiche Alben. Zuletzt startete Andrea Jürgens 2016 ein Comeback – mit Erfolg. Ihr Album “Millionen von Sternen” schaffte es im Frühjahr in den Album-Charts auf Platz 10. Im Herbst 2016 ging sie auf Tournee. Sie wurde jedoch krank und musste die Tour abbrechen.

Privat durchlebte die Sängerin in den vergangenen Jahren schwere Zeiten. In einem Interview sagte sie Anfang 2016 rückblickend dem Portal “Bunte.de”: “Mein Papa ist gestorben, mein Bruder, meine Schwiegermutter. Da kam eins zum anderen. Das war wirklich nicht leicht.” Später im Jahr starb dann auch noch ihre Mutter. Jürgens war einige Jahre verheiratet, bis die Ehe geschieden wurde. Sie hatte keine Kinder.

“Ein Teil meiner Jugend ist gestorben”

Ihre Fans reagierten bestürzt auf den Tod der Künstlerin. “Ich mochte sie so gerne. Bin ganz traurig. Spiele im Bus für meine Gäste oft ihre Lieder”, schrieb ein älterer Herr auf Facebook. “Sie hat mich mit ihrer schönen Stimme fast 40 Jahre begleitet, und ich habe ihre natürliche Art sehr bewundert”, schrieb eine Frau. Und eine andere: “Mit dir ist ein Teil meiner Jugend gestorben! Aber die Erinnerung an dich wird für immer da sein!”

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft