Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schauspieler Colin Firth erhält italienische Staatsangehörigkeit

Der britische Schauspieler Colin Firth hat nun auch die italienische Staatsbürgerschaft. (Archivbild) KEYSTONE/AP Invision/GRANT POLLARD sda-ats

(Keystone-SDA) Der britische Oscar-Gewinner Colin Firth ist nun auch italienischer Staatsbürger. Der 57-jährige Schauspieler habe eine Italienerin geheiratet und bei etlichen Gelegenheiten seine Liebe zu Italien erklärt, teilte das Innenministerium in Rom am Freitag mit.

Firth ist nach Angaben der Film-Website IMDB seit 1997 mit der Produzentin Livia Giuggiogli verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.

Für seine Leistung in “The King’s Speech – Die Rede des Königs” wurde Firth 2011 mit dem Oscar ausgezeichnet. Berühmt wurde er auch durch seine Rolle als Mark Darcy in der Filmreihe “Bridget Jones” mit Renée Zellweger.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft