Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Premierministerin und Mama: Neuseelands Regierungschefin schwanger

Sie will nach der Geburt nur sechs Wochen Pause machen: Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern erwartet ihr erstes Kind. (Archivbild) KEYSTONE/AP/MARK BAKER sda-ats

(Keystone-SDA) Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern ist schwanger. Die 37-Jährige und ihr Lebensgefährte Clarke Gayford erwarten im Juni ihr erstes Kind. “Ich werde Premierministerin UND Mama sein”, schrieb die Politikerin auf Twitter.

“Wir sind beide richtig glücklich”, teilte die Vorsitzende der sozialdemokratischen Labour-Partei am Freitag in Wellington mit. “Wir wollten eine Familie. Aber wir waren nicht sicher, ob das für uns klappt. Deshalb sind die Nachrichten unerwartet und grossartig.”

Ardern, die erst seit Oktober im Amt ist, kündigte an, nach der Geburt sechs Wochen Pause machen. In dieser Zeit soll sie Vize-Premier Winston Peters vertreten, der Vorsitzende ihres Koalitionspartners New Zealand First (NZF). Zuhause soll sich die meiste Zeit dann Gayford ums Kind kümmern, ein Journalist mit einer eigenen Angel-Sendung im Programm.

In der internationalen Politik gab es schon längerer Zeit keine schwangere Premierministerin nicht mehr. Allerdings ist Ardern keineswegs die erste Regierungschefin, die im Amt ein Kind bekommt. So wurde Pakistans damalige Premierministerin Benazir Bhutto 1990 zum zweiten Mal Mutter.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft