Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Neuer Job für Ex-Pixar-Chef John Lasseter nach Belästigungsskandal

Der 61-jährige Oscar-Preisträger John Lasseter hat nach einem Skandal um sexuelle Belästigung eine neue Anstellung gefunden. (Archivbild) KEYSTONE/AP Invision/DAN STEINBERG sda-ats

(Keystone-SDA) John Lasseter, der frühere Kreativ-Chef von Pixar und der Animationsstudios von Walt Disney, hat nach einer Auszeit wegen Belästigungsvorwürfen einen neuen Job gefunden. Der 61-jährige Oscar-Preisträger wird Leiter der Animationsabteilung der Firma Skydance Media.

Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch (Ortszeit) mit. Dieser Entscheid sei nicht leichtfertig getroffen worden, zitierte das US-Filmblatt “Variety” aus einer Mitteilung von Skydance-Chef David Ellison. Lasseter habe frühere Fehler eingeräumt, hiess es weiter.

Der Mitbegründer der Trickschmiede Pixar hatte im November 2017 nach Berichten über sexuelle Belästigung zunächst eine Berufspause und 2018 seinen Hut genommen. Der Produzent und Regisseur entschuldigte sich damals für “ungewollte Umarmungen” oder andere Gesten, bei denen er eine Grenze überschritten habe.

Lasseter führte bei “Toy Story” (1995) Regie, dem ersten komplett am Computer gemachten Spielfilm. Er gewann einen Extra-Oscar für Entwicklung und Anwendung innovativer Technik. Es folgten Filme wie “Das grosse Krabbeln” und “Cars”. Als ausführender Produzent wirkte er an Hits wie “Die Unglaublichen” und “Die Eiskönigin – Völlig unverfroren” mit.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft