Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Martin Landolt will 2020 als BDP-Parteichef abtreten

Der Chef der Bürgerlich-Demokratischen Partei Schweiz (BDP), Martin Landolt, will im Jahr 2020 Platz für einen Generationenwechsel an der Parteispitze machen. (Archivbild) KEYSTONE/ADRIEN PERRITAZ sda-ats

(Keystone-SDA) Der Parteipräsident der Bürgerlich-Demokratischen Partei Schweiz (BDP), Martin Landolt, will sich im kommenden Jahr von der Parteispitze zurückziehen. Das gab der Politiker in einem Interview mit dem “Tages-Anzeiger” vom Dienstag bekannt.

“Ich werde im Jahr 2020 meine Nachfolge einleiten”, sagte er. “Es werden dann acht Jahre sein, dass ich die BDP leite”, führte Landolt weiter aus.

Die Abgabe des Parteivorsitzes sei ein strategischer Entscheid. Ein sorgfältiger Generationenwechsel sei ihm zudem ein grosses Anliegen. “Es wird für uns als Gründergeneration Zeit, dass wir durch frische Gesicherter abgelöst werden”, betonte der BDP-Politiker.

Glarner Nationalrat möchte Landolt allerdings noch einige Jahre bleiben, sagte er gegenüber dem “Tages-Anzeiger”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft