Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Fluguntauglicher Jet des “King of Rock’n’Roll” versteigert

In diesem Flugzeug flog einst der "King of Rock'n'Roll". Nun wurde die mittlerweile fluguntaugliche Maschine von Elvis Presley für 430'000 Dollar versteigert. Ein Blick ins innere der Maschine. Keystone/AP GWS Auctions, Inc./ sda-ats

(Keystone-SDA) Ein Privatjet, der einst von Rock’n’Roll-Legende Elvis Presley (1935-1977) genutzt wurde, ist jetzt bei einer Online-Auktion versteigert worden. Der Käufer wird damit aber nicht mehr abheben können: Dem Liebhaberstück mit ramponiertem Cockpit fehlen die Triebwerke.

Das Höchstgebot für die fluguntaugliche Maschine lag nach Angaben des Auktionshauses GWS Auctions im kalifornischen Agoura Hills bei 430’000 Dollar. Über den Käufer wurden keine Angaben gemacht.

Die Sitze der luxuriös ausgestatteten Kabine der Lockheed Jetstar sind mit rotem Samt bezogen, auch die Toilette verfügt über eine Armlehne aus Samt. Mikrowelle und Fernseher im Original-Vintage-Look fehlen nicht, die Triebwerke dagegen schon.

Das Flugzeug steht seit mehr als 30 Jahren auf einem Flugplatz im US-Bundesstaat New Mexico.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft