Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutscher Schauspielerpreis für Jutta Hoffmann und Karl Markovics

Hanna Schygulla erhielt in Berlin den Ehrenpreis für ihr Lebenswerk. KEYSTONE/EPA/CLEMENS BILAN sda-ats

(Keystone-SDA) Jutta Hoffmann und Karl Markovics sind mit dem Deutschen Schauspielerpreis 2017 ausgezeichnet worden. Den Ehrenpreis für das Lebenswerk bekam Hanna Schygulla.

Hoffmann aus Halle/Saale wurde am Freitagabend in Berlin für ihre Hauptrolle in der BR-Produktion “Ein Teil von uns” gewürdigt, der Österreicher Markovics für sein Spiel im BR-“Polizeiruf” “Und vergib uns unsere Schuld”.

Als Institution wurden zudem die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Ehrenpreis Inspiration geehrt. Die Laudatio hielt der deutsche Aussenminister Sigmar Gabriel (SPD). Den Preis nahmen die ARD-Vorsitzende Carola Wille und der ZDF-Intendant Thomas Bellut entgegen. Der Deutsche Schauspielerpreis wurde 2012 initiiert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft