Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Deutsch-Israelische Gesellschaft kritisiert Aussenminister Gabriel

Von Israels Premier sitzen gelassen: Deutschlands Aussenminister Sigmar Gabriel erntet auch in der Heimat Kritik für seine Treffen. KEYSTONE/EPA/ABIR SULTAN sda-ats

(Keystone-SDA) Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hat das Vorgehen von Aussenminister Sigmar Gabriel bei seinem Besuch in Israel kritisiert. “Ich hätte mir mehr Fingerspitzengefühl des Ministers gewünscht”, sagte die Vize-Präsidentin der Gesellschaft, Gitta Connemann.

Gabriel hatte sich bei seinem Antrittsbesuch in Israel am Dienstag mit zwei regierungskritischen Organisationen getroffen. Daraufhin sagte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ein geplantes Treffen mit Gabriel verärgert ab.

Connemann, gleichzeitig stellvertretende Fraktionschefin der Union im deutschen Bundestag, sagte der “Rheinischen Post” vom Mittwoch, es sei zwar Tradition, bei Besuchen im Ausland mit regierungskritischen Organisationen zu sprechen. Das sei auch gut so. “Aber hier vermisse ich Sorgfalt bei der Auswahl”, fügte sie hinzu.

Gabriel hatte an seinen Plänen festgehalten, sich mit Vertretern der Bürgerrechtsorganisationen Breaking The Silence und B’Tselem zu treffen. Diese setzen sich kritisch mit dem militärischen Vorgehen Israels in den Palästinensergebieten und mit der israelischen Siedlungspolitik auseinander.

“Fehlende Überprüfbarkeit”

“Breaking the Silence prangert an, legt aber seine Quellen nicht offen. Damit können israelische Behörden die Vorwürfe und Anschuldigungen nicht überprüfen”, sagte Connemann dazu. Die juristische Aufarbeitung der behaupteten Vorfälle werde damit unmöglich gemacht. “Diese NGO erhält nun durch das Gespräch mit dem Aussenminister einen Ritterschlag. Deshalb verstehe ich die Kritik der israelischen Seite.”

Netanjahus Absage ist ein äusserst ungewöhnlicher Zwischenfall in den Beziehungen Israels mit Deutschland, einem seiner engsten europäischen Verbündeten. Das Verhältnis ist derzeit angespannt. Wegen der kritischen Haltung der Bundesregierung zum verstärkten jüdischen Siedlungsbau in den Palästinensergebieten waren im Februar die für Mai in Jerusalem geplanten deutsch-israelischen Regierungskonsultationen auf 2018 verschoben worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft