Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Budgets für Weihnachtsgeschenke bleiben gleich hoch

Für Weihnachtseinkäufe werden Herr und Frau Schweizer dieses Jahr nicht mehr aufwenden. (Archivbild) KEYSTONE/WALTER BIERI sda-ats

(Keystone-SDA) Die Schweizerinnen und Schweizer wollen in diesem Jahr in etwa gleich viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben wie im Vorjahr. Und sie wollen ihre Geschenke grossmehrheitlich in Läden und nicht online kaufen.

Dies sind die Resultate einer Umfrage unter 811 Personen, die vom Beratungsunternehmen Alix Partners in Auftrag gegeben wurde.

Vor allem die Gut- und Normalverdiener hätten ein unverändertes Geschenke-Budget, hiess es in einer Mitteilung vom Donnerstag. Geringverdiener würden ihr Weihnachtsbudget hingegen eher etwas einschränken. Insgesamt gebe es zwischen dem Budget und der Einschätzung der künftigen wirtschaftlichen Entwicklung einen Zusammenhang.

Das Weihnachts-Shopping wird auch dieses Jahr primär im stationären Handel stattfinden. Nur 14 Prozent der Befragten planten, mehr als die Hälfte der Geschenke im Internet zu besorgen, hiess es weiter. Laut Alix sind dies deutlich weniger als etwa in Deutschland.

Auch die Schweizer Konsumenten nutzten das Internet, aber um sich vor dem Kauf über Produkte und Preise zu informieren, wurde betont. Selbst während dem Einkauf im Laden würden sich immer mehr Kunden online über das Handy oder das Tablet informieren.

Bei den 18- bis 25-Jährigen seien es bereits 60 Prozent, die auf diese Weise Quervergleiche ziehen würden. Somit habe das Internet auch in der Schweiz für den Detailhandel “höchste Relevanz”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft