Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

3 Millionen pro Monat: Neymars Pariser Bezüge öffentlich

(Keystone-SDA) Paris führt die Ligue 1 trotz des ersten Punktverlusts an und dominiert an allen Fronten die Schlagzeilen. Enthüllten Dokumenten zufolge verdient Neymar in Paris gut 3 Millionen Euro pro Monat.

Am Tag des blamablen torlosen Remis in Montpellier machte das deutsche Nachrichten-Magazin “Der Spiegel” die Pariser Bezüge des neuen PSG-Superstars Neymar öffentlich. Gemäss der Enthüllungsplattform “Football Leaks” kassiert der 25-jährige Brasilianer pro Monat 3,069 Millionen Euro.

Die deutschen Rechercheure zitierten im Zusammenhang mit dem Neymar-Weltrekord-Deal einen ranghohen Juristen der UEFA. Der Topfunktionär verglich die Sommer-Exzesse auf dem Transfermarkt mit dem “Raubtierkapitalismus des 19. Jahrhunderts in Amerika”. Das System sei ausser Kontrolle geraten.

Zur Pariser Übernahme von Neymar sickerten weitere Details durch. Anfang August hat die teuerste Nummer 10 der Geschichte vom FC Barcelona schriftlich die Auszahlung einer Treueprämie in der Höhe von 43,65 Millionen Euro gefordert; Barça hielt die Summe im Zuge der fortgeschrittenen Verhandlungen in der französischen Metropole zurück.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft