Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

News aus der Schweiz heute

Nachrichten aus der Schweiz

Mehr

Altbundesrat Deiss: Mit Europa führt nur der Beitritt zum Ziel

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Altbundesrat Joseph Deiss bleibt ein Verfechter eines Beitritts der Schweiz zur EU. Zurzeit gelte es, hart mit der EU zu verhandeln. Doch hangle sich die Schweiz im Grunde von einem Provisorium zu nächsten, sagte Deiss in einem Interview. “Mit Europa führt nur ein Weg zum Ziel: der Beitritt”, sagte Deiss in einem am Dienstag publizierten…

Mehr Altbundesrat Deiss: Mit Europa führt nur der Beitritt zum Ziel

Mehr

Michele Foletti als Stadtpräsident von Lugano im Amt bestätigt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der amtierende Stadtpräsident von Lugano, Michele Foletti, ist am Montagabend in stiller Wahl bestätigt worden. Der Politiker der rechten Lega dei Ticinesi war laut Angaben der Stadtverwaltung der einzige Kandidat für die Leitung der Geschicke der Stadtregierung. Foletti hatte bei den Stadtratswahlen am 14. April mit 11’311 Stimmen das beste Ergebnis erzielt. Hinter im folgte…

Mehr Michele Foletti als Stadtpräsident von Lugano im Amt bestätigt

Mehr

Ein Schwerverletzter bei Absturz eines Pistenfahrzeugs in der Waadt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der 35-jährige Fahrer eines Pistenbullys ist am Montag im Skigebiet Glacier 3000 in Les Diablerets VD bei einem Unfall schwer verletzt worden. Sein Fahrzeug stürzte rund 400 Meter einen Abhang hinunter. Der Unfall ereignete sich am Montag gegen 08.35 Uhr, als der Mann das Pistenfahrzeug zur Bergstation zurückfahren wollte. Vor der Einfahrt in den Unterstand…

Mehr Ein Schwerverletzter bei Absturz eines Pistenfahrzeugs in der Waadt

Mehr

Besuche in Schweizer Schlössern 2023 auf Rekordstand

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweizer Schlösser haben 2023 einen neuen Rekord von über 1,3 Millionen Besucherinnen und Besuchern verzeichnet. Diese strömten in die 28 zum Verband gehörenden Anlagen. 2024 wird der Verband zehn Jahre alt und nahm zwei neue Schlossanlagen auf. Die Neumitglieder sind die Schlösser Valère und Tourbillon in Sitten VS und das Schloss Rapperswil SG. So…

Mehr Besuche in Schweizer Schlössern 2023 auf Rekordstand

Mehr

Concordia gewinnt in Grundversicherung rund 70’000 Kunden dazu

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Krankenversicherer Concordia ist im Jahr 2023 kräftig gewachsen. Die Gruppe hat laut einer Mitteilung vom Montag in der Grundversicherung rund 70’000 Versicherte dazugewonnen. Damit zählte sie zu Beginn des neuen Jahres insgesamt 699’000 Grundversicherte. Noch nie sei Concordia in seiner Geschichte so stark gewachsen, hiess es. Mit Blick auf die allgemein steigenden Gesundheitskosten verbuchte…

Mehr Concordia gewinnt in Grundversicherung rund 70’000 Kunden dazu

Mehr

Signal zur Muskelregeneration beim Zebrafisch entdeckt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Zebrafische können verschiedene Organe regenerieren, auch Muskeln. Ausgelöst wird das durch ein Signal, das Freiburger Forschende entdeckten. Das birgt Potenzial für die Medizin, denn tiefe Verletzungen können den Bewegungsapparat beeinträchtigen. Im Gegensatz zum Zebrafisch können Menschen nur leichte Muskelverletzungen regenerieren. Biologinnen und Biologen der Universität Freiburg um Anna Jazwinska Müller erforschten die Regeneration von Muskeln…

Mehr Signal zur Muskelregeneration beim Zebrafisch entdeckt

Mehr

Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Gemeinsam mehr erreichen wollen die deutschsprachigen Länder bei Fragen der Immigration und Bekämpfung der organisierten Kriminalität. Das betonte Justizminister Beat Jans nach dem Treffen mit Ministerkollegen aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Luxemburg. Diskutiert wurde unter anderem über Chancen und Herausforderungen bei der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine und den Umgang mit der irregulären Migration,…

Mehr Bundesrat Jans setzt auf gemeinsame Lösungen bei der Migration

Mehr

Kritik an Kürzung der Mittel für die Bildung und Forschung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Bundesrat will wegen der angespannten Finanzlage in den kommenden vier Jahren weniger für Bildung und Forschung ausgeben. Der Bundesrat riskiere so, Erfolgsfaktoren für die Zukunft zu verspielen, kritisieren Akteure von Wissenschaft, Bildung und Forschung. Der Bundesrat sieht für Bildung, Forschung und Innovation (BFI) in den Jahren 2025 bis 2028 insgesamt 29,2 Milliarden Franken vor.…

Mehr Kritik an Kürzung der Mittel für die Bildung und Forschung

Mehr

Der neue Schweizer Astronaut Sieber hat keine Angst vor dem All

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der neue Schweizer Astronaut Marco Sieber hat keine Angst vor seinem bevorstehenden Flug ins All. “Es ist eigentlich ein sehr sicheres Business”, sagte er am Montag zur Nachrichtenagentur Keystone-SDA, nachdem er sein Astronauten-Diplom erhalten hat. Er habe Vertrauen in die Weltraumorganisationen und die Leute, die dahinter stünden. Ausserdem sei er nach abgeschlossener Grundausbildung auf alle…

Mehr Der neue Schweizer Astronaut Sieber hat keine Angst vor dem All

Mehr

Bauern wappnen sich gegen Frost

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Im Wallis und in der Ostschweiz herrscht aufgrund der aktuellen Kältewelle im Obst- und Gemüsebau derzeit eine angespannte Situation. Die Walliser Bauern befürchten wegen der anhaltenden Kälte Frostschäden. In der Ostschweiz sind bisher noch keine Schäden entstanden. Um ihre Obstbäume und Rebstöcke zu schützen, stellen die Walliser Bauern Wärmekerzen auf oder besprühen ihre Kulturen mit…

Mehr Bauern wappnen sich gegen Frost

Mehr

Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Klimawandel dürfte nach einem UN-Bericht für mehr als 70 Prozent aller Arbeitskräfte weltweit Sicherheits- und Gesundheitsrisiken mit sich bringen. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) sprach am Montag von einem wahren “Gefahrencocktail”. Die ILO, die zu den Vereinten Nationen gehört, schätzt, dass schon jetzt 2,4 der weltweit 3,4 Milliarden Arbeitskräfte während ihrer Arbeitszeit irgendwann übermässiger Hitze…

Mehr Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

Mehr

Hochdorf fokussiert auf Verkauf der Tochter Swiss Nutrition

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der krisengeplagte Milchverarbeiter Hochdorf ist bei der Suche nach einem Investor bisher nicht weiter gekommen. Der Fokus liegt daher auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft Swiss Nutrition (HSN). Die Aktionäre könnten nun ihr Geld verlieren. “Die bisherigen Gespräche haben klar gezeigt, dass derzeit keine realistische Aussicht besteht, Investoren oder Käufer für die gesamte Gruppe, einschliesslich der…

Mehr Hochdorf fokussiert auf Verkauf der Tochter Swiss Nutrition

Mehr

ESA ernennt den Berner Marco Sieber offiziell zum Astronauten

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Schweiz hat wieder einen vollwertigen Astronauten. Der Berner Marco Sieber ist am Montag nach Abschluss der Astronauten-Grundausbildung in Köln (D) offiziell ins Astronauten-Corps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aufgenommen worden. “Es ist ein historischer Moment für die europäische Raumfahrt”, sagte ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher Sieber an der Zertifizierungs-Zeremonie der neuen Astronautinnen und Astronauten. Sieber ist nach…

Mehr ESA ernennt den Berner Marco Sieber offiziell zum Astronauten

Mehr

Eigentumswohnungen auch 2023 gefragt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen in der Schweiz ist im letzten Jahr hoch geblieben. Relativ grosse regionale Unterschiede blieben aber bestehen. Das Angebot und damit die Auswahlmöglichkeiten nahmen dabei wieder zu. Im Jahr 2023 war eine Eigentumswohnung im Schweizer Durchschnitt 76 Tage lang inseriert, wie eine am Montag publizierte Auswertung von SMG Swiss Marketplace und Immoscout24…

Mehr Eigentumswohnungen auch 2023 gefragt

Mehr

Angeklagter bestreitet Beteiligung an Doppelmord in Basel

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot hat am Montag vor dem Basler Strafgericht der Prozess in einem Doppelmord im albanischen Drogenmilieu aus dem Jahr 2017 angefangen. Der Angeklagte bestritt in der Beweisaufnahme, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Der 53-jährige Albaner schob die Schuld dem bereits zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilten Bekannten zu. Er selber…

Mehr Angeklagter bestreitet Beteiligung an Doppelmord in Basel

Internationales in Kürze

Mehr

Waymo verteidigt Robotaxi-Fahrt im Gegenverkehr

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der längere Ausflug eines Waymo-Robotaxis in den Gegenverkehr in San Francisco hat die Google-Schwesterfirma unter Erklärungsdruck gebracht. Waymo will daraus lernen. Auf einem im Internet veröffentlichten Video ist zu sehen, wie das Fahrzeug eine durchgezogene Linie überquert und ungefähr 30 Sekunden auf der Gegenfahrbahn unterwegs ist. Auf den beiden Fahrspuren auf der korrekten Seite war…

Mehr Waymo verteidigt Robotaxi-Fahrt im Gegenverkehr

Mehr

Israels Rafah-Offensive rückt offenbar näher – Die Nacht im Überblick

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Trotz internationaler Warnungen rückt die von Israel angekündigte Bodenoffensive in Rafah im Süden des Gazastreifens einem Medienbericht zufolge näher. Israel bereite sich darauf vor, Zivilisten aus Rafah in die zuvor schwer umkämpfte Stadt Chan Junis und andere Gebiete zu bringen, berichtete das “Wall Street Journal” am Montag unter Berufung auf ägyptische Beamte, die über die…

Mehr Israels Rafah-Offensive rückt offenbar näher – Die Nacht im Überblick

Mehr

US-Wettbewerbshüter sind gegen Fusion von Coach und Michael Kors

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht US-Wettbewerbshüter wollen den Milliarden-Deal verhindern, der bekannte Modemarken wie Coach, Michael Kors und Versace unter ein Dach bringen soll. Die Aufsichtsbehörde FTC argumentierte in einer Klage am Montag, der Zusammenschluss könne zu höheren Preisen führen. Unter anderem bei Handtaschen und Accessoires erwartet die Aufsichtsbehörde höhere Preise, wie aus der Klage hervorging. Die Unternehmen wollen weiter…

Mehr US-Wettbewerbshüter sind gegen Fusion von Coach und Michael Kors

Mehr

Raumsonde “Voyager 1” sendet nach Monaten wieder Informationen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Raumsonde “Voyager 1” sendet nach Monaten wieder verwertbare Informationen an die Bodenkontrolle. Sie schicke “verwertbare Daten” über den Zustand und Status der technischen Systeme an Bord, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag mit. Der nächste Schritt sei nun, die Raumsonde in die Lage zu versetzen, wieder wissenschaftliche Daten zu senden. “Voyager 1” ist das…

Mehr Raumsonde “Voyager 1” sendet nach Monaten wieder Informationen

Mehr

Britisches Parlament genehmigt Gesetz zu Abschiebungen nach Ruanda

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Nach wochenlangen Diskussionen hat der britische Premierminister Rishi Sunak ein Gesetz zum umstrittenen Asylpakt mit Ruanda durchs Parlament gebracht. Migrantinnen und Migranten sollen ungeachtet ihrer Herkunft in das ostafrikanische Land abgeschoben werden, wenn sie unerlaubt nach Grossbritannien einreisen. Der Entwurf, dem das Oberhaus in der Nacht zum Dienstag nach langem Widerstand zustimmte, erklärt Ruanda per…

Mehr Britisches Parlament genehmigt Gesetz zu Abschiebungen nach Ruanda

Mehr

Rocker Sammy Hagar wird mit “Walk of Fame”-Stern geehrt

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der frühere Van-Halen-Sänger Sammy Hagar soll in Hollywood mit einer Sternenplakette geehrt werden. Der 76-Jährige werde den 2779. Stern auf dem “Walk of Fame” am 30. April enthüllen, teilten die Verleiher der Auszeichnung am Montag (Ortszeit) mit. Als Gastredner ist unter anderem der US-Musiker John Mayer (46, “Last Train Home”) eingeladen. Der gebürtige Kalifornier Hagar…

Mehr Rocker Sammy Hagar wird mit “Walk of Fame”-Stern geehrt

Mehr

Tusk: Idee einer Stationierung von Atomwaffen in Polen “sehr ernst”

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Polens Regierungschef Donald Tusk hat von Präsident Andrzej Duda weitere Details zu dessen Erklärung gefordert, Polen sei offen für die Stationierung von Atomwaffen. “Diese Idee ist sehr massiv und sehr ernst, würde ich sagen. Ich müsste alle Umstände kennen, die den Präsidenten dazu veranlasst haben, diese Erklärung abzugeben”, sagte Tusk am Montag in Warschau. Er…

Mehr Tusk: Idee einer Stationierung von Atomwaffen in Polen “sehr ernst”

Mehr

Flugausfälle wegen Fluglotsen-Streik in Frankreich befürchtet

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In Frankreich drohen am Donnerstag wegen eines Fluglotsen-Streiks zahlreiche Flugausfälle und Verspätungen. Nach dem Scheitern von Verhandlungen am Montagabend rechnet die grösste französische Fluglotsengewerkschaft SNCTA mit einer “Rekordmobilisierung”. Die Gewerkschaft der französischen Fluglotsen erwartet deshalb zahlreiche ausfallenden Flüge am Donnerstag. “Wir betrachten die Verhandlungen mit der Generaldirektion der Zivilluftfahrt (DGAC) als gescheitert”, sagte ein Gewerkschaftsvertreter…

Mehr Flugausfälle wegen Fluglotsen-Streik in Frankreich befürchtet

Mehr

Meta will Industrie-Allianz für virtuelle Realität

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Facebook-Konzern Meta setzt auf Kooperationen, um seine führende Position im Geschäft mit virtueller Realität gegen neue Konkurrenz von Apple zu verteidigen. Meta stellt das Betriebssystem seiner VR-Brillen künftig auch anderen Herstellern zur Verfügung. Auf dieser Basis soll es zum Beispiel ein Gaming-Headset von Asus, eine VR-Brille für die Xbox von Microsoft und ein Gerät…

Mehr Meta will Industrie-Allianz für virtuelle Realität

Mehr

Cher und Ozzy Osbourne in Rock-Ruhmeshalle aufgenommen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Musik-Stars wie Cher (77), Ozzy Osbourne (75) und Mary J. Blige (53) kommen in diesem Jahr in die “Rock & Roll Hall of Fame”. Auch Peter Frampton (74) und die Gruppen Dave Matthews Band, Foreigner, Kool & The Gang und A Tribe Called Quest sind dabei. Dies teilte die Ruhmeshalle in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio…

Mehr Cher und Ozzy Osbourne in Rock-Ruhmeshalle aufgenommen

Mehr

Bericht: Apple und Fifa vor TV-Rechtevertrag für Club-WM 2025

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Apple soll mit dem Fussball-Weltverband Fifa kurz vor einer Einigung für die Übertragungsrechte der neuen Club-WM 2025 stehen. Wie die “New York Times” am Montag berichtete, könnte die Einigung mit dem US-Technologie-Riesen noch im April bekannt gegeben werden. Die Fifa äusserte sich auf Anfrage nicht dazu. Unklar sei allerdings, ob die Vereinbarung mit Apple auch…

Mehr Bericht: Apple und Fifa vor TV-Rechtevertrag für Club-WM 2025

Mehr

Angst vor Ölpest: Russlands Schattenflotte beunruhigt Ostseeländer

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Länder wie Schweden wollen aus Angst vor einer möglichen Ölkatastrophe in der Ostsee den Kampf gegen den Einsatz der sogenannten Schattenflotte zur Umgehung von Russland-Sanktionen verschärfen. Denkbar wäre es, Sanktionen gegen beteiligte Schiffseigentümer, Betreiber und Versicherungsgesellschaften aus Nicht-EU-Staaten zu verhängen, erklärte der schwedische Aussenminister Tobias Billström am Montag am Randes eines EU-Aussenministertreffens in Luxemburg. Zudem…

Mehr Angst vor Ölpest: Russlands Schattenflotte beunruhigt Ostseeländer

Mehr

UN-Untersuchung: Palästinenserhilfswerk sollte Neutralität stärken

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Nach schweren Terrorvorwürfen Israels gegen das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA hat eine unabhängige Expertengruppe Verbesserungsbedarf bei der Einhaltung der Neutralität der Organisation festgestellt. Zwar habe UNRWA eine Reihe von Mechanismen und Verfahren etabliert, um die Wahrung des Neutralitätsgrundsatzes zu gewährleisten, sagte die mit der Untersuchung beauftragte ehemalige französische Aussenministerin Catherine Colonna am Montag in New York. Trotzdem…

Mehr UN-Untersuchung: Palästinenserhilfswerk sollte Neutralität stärken

Mehr

Proteste in Kolumbien: Hunderttausende gegen Reformpläne der Regierung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In Kolumbien haben Hunderttausende gegen Reformpläne der Regierung protestiert. Die Demonstranten würden “nur an einen Staatsstreich” denken und der Hass treibe sie an, erklärte Präsident Gustavo Petro daraufhin auf der Plattform X, ehemals Twitter, am Sonntagabend (Ortszeit). In den Grossstädten wie Bogotá, Cali und Medellín protestierten etwa eine halbe Million Menschen, wie die kolumbianische Zeitung…

Mehr Proteste in Kolumbien: Hunderttausende gegen Reformpläne der Regierung

Mehr

EU-Kommission leitet Verfahren gegen Online-Plattform TikTok ein

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die Europäische Kommission hat erneut ein Verfahren gegen die Online-Plattform TikTok eröffnet. Es soll geprüft werden, ob der chinesische Konzern mit der App TikTok Lite die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährdet, wie die Kommission am Montag mitteilte. Besonders beunruhigt sei man über ein Aufgaben- und Belohnungsprogramm. Dieses ermögliche es Nutzern, Punkte zu sammeln, wenn sie…

Mehr EU-Kommission leitet Verfahren gegen Online-Plattform TikTok ein

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft