Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

Heute in der Schweiz

Ihr Briefing aus Bern, heute mit Doris, Filippo, Regula und Markus. Neugierig? Lesen!

dossiers

Generation Global Die Schweizer, die was bewegen wollen

Ökologie, Einwanderung, neue Technologien: Die grossen Herausforderungen unserer Zeit werden nicht immer von der Politik beantwortet. 

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Bildung Warum einige Schweizer Eltern den Heimunterricht vorziehen

Weshalb entscheiden sich Eltern, ihre Kinder daheim zu unterrichten? Darüber ist in der Schweiz eine Debatte entbrannt.

Dieser Inhalt wurde am 21. November 2019 13:00 publiziert

Präsidialjahr 2019 Ueli Maurers brisante Auslandreisen

Der Bundespräsident trifft Kremlchef Putin in Moskau. Es ist die vierte Reise in seinem Präsidialjahr, die viel zu reden gibt. Eine Übersicht.

Artikelserie Schweizer Gletscher (4) Gletscherschmelze fördert Konflikte ums Wasser

Mit dem Verschwinden der Gletscher verliert die Schweiz ein wichtiges Wasserreservoir. Das hat Auswirkungen auf Stromerzeugung und Landwirtschaft.

30 Jahre Kinderrechts-Konvention "Wir gehen noch zu oft davon aus, zu wissen, was gut ist für das Kind"

Vor 30 Jahren hat die UNO-Konvention über die Rechte des Kindes einen neuen Ansatz im Jugendstrafrecht eingeführt.

#SwissAbroad Unsere Debatte: Wer schmeisst den Haushalt?

"In der Schweiz schultern Frauen noch immer häufig den grössten Anteil der Kinderbetreuung und Hausarbeit." Wie sieht das anderswo aus?

ASO Deutschland Jetzt muss die Ex-Präsidentin wieder ran

Es kostete zu viel Zeit: Annemarie Tromp, 2017 zur Präsidentin der Auslandschweizer-Organisation Deutschland gewählt, gibt unerwartet ihr Amt auf.

Gesundheitsdaten Die Schweiz, Land der grossen Pharma-Konzerne, versucht Startups einzubinden

Künstliche Intelligenz (KI) könnte für Spitäler Wunder bewirken: Präzisere Diagnosen, weniger Verwaltungsarbeit und mehr Zeit für Patienten.

Nachhaltiges Kaffee-Start-up "Wir wollen die Black-Box des Kaffeehandels öffnen"

Ein Schweizer Ehepaar will mit seinem Start-up Direct Coffee den Kaffeehandel sozialer machen und Vorbild für andere Unternehmen sein.

Baugenossenschaften Von Notwohnungen zu hippen Mittelstandssiedlungen

Die Eisenbahner-Baugenossenschaft Bern (EBG) feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen. Eine Revue der Geschichte der Baugenossenschaften.

HOLOCAUST Historiker kratzen am Bergier-Bericht

Wie viele jüdische Flüchtlinge hat die Schweiz bis 1945 zurückgeschickt? Darüber streiten Forschende bis heute.

Entschlüsselung Wie funktioniert das neue Schweizer Asylsystem?

Die Asylpolitik in der Schweiz hat sich seit März verändert. Die meisten Gesuche werden innerhalb von 140 Tagen bearbeitet. Aber es gibt viel Kritik.

Geschichte der Schweizer Diplomatie "Ein Staat von der Grösse Deutschlands kann nicht neutral sein"

Nach dem Fall der Berliner Mauer tappte die Schweiz im Dunkeln beim Versuch, die künftige Entwicklung Deutschlands auszuloten. Klar war nur etwas.