Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt die ersten Beiträge zum Hauptthema

Zusätzlicher Inhalt

Der nachfolgende Inhalt zeigt Objekte und Themen von denen wir glauben, dass sie nützlich für Sie sein könnten

dossiers

Politik Wahlen 2019

Am 20. Oktober wählen die Schweizerinnen und Schweiz ihr neues, 246 köpfiges Parlament.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

#DearDemocracy

Das internationale Portal von swissinfo.ch für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung in zehn Sprachen. 

Weitere Hauptinhalte

Der nachfolgende Inhalt zeigt zusätzliche Inhalte zum Hauptthema

Fünfte Schweiz Als Schweizerinnen und Schweizer als Hausangestellte nach Frankreich auswanderten

Sowohl in Paris als auch in Marseille sind Schweizer Hausangestellte im 19. Jahrhundert sehr beliebt. Die Arbeit ist hart.

Bild der Woche

In dieser Serie stellt die Bildredaktion von swissinfo.ch jede Woche ein Foto vor, das ein aktuelles Ereignis illustriert.

Zum 200. Geburtstag von Gottfried Keller Ein Gegner des Alpenkitsches

Gottfried Kellers Geburtstag jährt sich zum 200. Mal. Der Schauplatz seiner Geschichten, Seldwyla, ist sprichwörtlich geworden.

50 Jahre Mondlandung Schweizer NASA-Chef träumt von der Entdeckung ausserirdischen Lebens

NASA-Forschungschef Thomas Zurbuchen wacht darüber, dass hundert Missionen und Tausende von Wissenschaftlern das Jahresbudget bestmöglich nutzen.

Geschichte der Schweizer Diplomatie Wie die Schweiz den Weltraum eroberte

Integration, Know-how, Profit: Die kleine Schweiz war bei der Weltraumforschung von Anfang an vorne dabei.

Schweiz im Fokus der Forschung Warum ein Australier dem Genfersee auf den Grund geht

Der berühmte Genfersee sei ein "faszinierendes Freiluft-Labor", sagt der australische Forscher Andrew Barry.

Vordemokratischer Märtyrer Als die Herren Berns den Vorkämpfer für Demokratie hinrichteten

Samuel Henzi wurde vor 270 Jahren in Bern geköpft. Sein "Verbrechen": Er prangerte die absolutistische Macht der Oberschicht an.

Monti Scìaga Ein Franken für ein Häuschen mit Seesicht

Ein Steinhaus für einen Schweizer Franken. Sofern man sich verpflichtet, es zu renovieren. Das ist in einem abgelegenen Tessiner Weiler geplant.

GELDWÄSCHEREI CS wegen bulgarischem "Kokain-König" im Visier der Bundesanwaltschaft

Die Credit Suisse (CS) wird von der Bundesanwaltschaft in einem Geldwäschereifall um einen bulgarischen "Kokskönig" strafrechtlich verfolgt.

Bierland Schweiz An Schweizer Tresen droht ein Krieg um Bier-Zapfsäulen

Schweizer Bier ist auf dem Vormarsch: Der lokale Konsum nimmt zu. Mittlerweilen gibt es mehr als 1000 Brauereien im ganzen Land.

Handwerkliches Bier, "Swiss made" Trois Dames, eine Brasserie, welche die Originalität pflegt

Die 2003 gegründete Brauerei Trois Dames in Sainte-Croix im Kanton Waadt hat sich einen guten Ruf für ihr hochwertiges, handwerklich gebrautes ...

Bild der Woche

In dieser Serie stellt die Bildredaktion von swissinfo.ch jede Woche ein Foto vor, das ein aktuelles Ereignis illustriert.

Vom Aussterben bedroht Wie Schweizer Biologen den Huemul-Hirsch retten wollen

In Argentinien setzen sich Schweizer Forscher für eine bedrohte Tierart ein. Dazu wollen sie die erste Zuchtstation des Landes aufbauen.